Kann man nach dem Hauptabschluss Pause machen?

2 Antworten

Bei Abiturienten kommt so etwas nicht selten vor, aber nach dem Hauptschulabschluss wird das im Lebenslauf sehr schlecht aussehen.

Wenn du nicht genau weist was du machen sollst, dann empfehle ich dir ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren.

Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe damals ein FSJ in einem Hort gemacht und die Arbeit mit den Kindern hat mir sehr viel Spaß gemacht.

In diesem Jahr musst du auch keine Prüfungen schreiben, nichts lernen im schulischen Sinne und gleichzeitig sehen zukünftige Ausbildungsbetriebe das du fleißig gewesen bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sandra748
Fragesteller

Ja das FSJ zu machen fand ich eigentlich gut nur ich war mir nicht sicher ob es sich überhaupt lohnt

Katzenfutter97  04.12.2023, 23:23
@Sandra748

Bevor du eine Lehre anfängst die dich nicht interessiert oder Zuhause rumsitzt, wäre das eine gute Alternative.

Du bekommst Geld dafür und hast 1 Jahr um ein wenig zu entspannen und dir zu überlegen, was du danach machen möchtest.

Falls du in einen Kindergarten oder Hort gehst, wäre das eine ideale Voraussetzung, wenn du Sozialpädagogische Assistentin oder Kinderpflegerin werden möchtest.

Weil dir das zu anstrengend ist gehst du davon aus das deine Eltern während dessen dich ganz selbstverständlich durchfüttern? Hast du mit denen schon darüber geredet?

Du stehst erst ganz am Anfang der tatsächlich stressigsten Phase deines Lebens und jammerst jetzt schon das dir alles zu anstrengend ist.

Die Schule lief bei dir nicht so dolle, man kann dir nur raten mehr Energie in deine Zukunft zu investieren.

Sandra748
Fragesteller

Ich weiß das die stressige Phase erst kommt ist aber sehr schwer wenn man Depressionen hat und so einfach kann ich nicht einfach mehr Energie zu haben. Ich hab ja nur eine Frage gestellt, es gibt viel mehr Gründe warum ich sie auch gestellt habe

LouPing  04.12.2023, 22:58
@Sandra748

Das klärst du dann mit deinen Eltern.

Bei einer diagnostizierten Depressionen steht dir ein Therapeut zur Seite. Dass dir in der Therapiestunde geraten wurde ein Jahr gar nichts zu tun halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Sandra748
Fragesteller
@LouPing

Therapie hab ich leider nicht mehr und ich muss mich um alles selber kümmern weil meine Eltern kein Deutsch können. Ich finde es einfach scheisse das wir so jung jetzt schon über unsere Zukunft entscheiden müssen. Naja ich werde probieren weiter Schule zu machen da meine Noten nicht schlecht sind