Schulpflicht unter 16?

3 Antworten

Ja, in Deutschland ist bis zum 18. Lebensjahr Schulpflicht. Nennt man auch Schul- zwang.

Dem Gesetz nach ja. Für mich gibt es aber einen Unterschied zwischen dem, was rechtlich vorgeschrieben ist und dem, was richtig ist. Der Schulbesuchszwang ist zwar gesetzlich vorgeschrieben, aber nach meiner Auffassung nicht richtig. Warum sollte der Staat jemandem vorschreiben dürfen, dass er zur Schule zu gehen hat, so lange er minderjährig ist?

Gruß Matti