Ausbildung mit Fachabitur ( 3,2 ) als Groß und Außenhandelskaufmann möglich?

2 Antworten

Das ist einer der beliebten und auch anspruchsvolleren kaufmännischen Berufe. Es gibt dort also in der Regel sehr viele Bewerber um die Ausbildungsplätze und darunter auch etliche mit Abitur. Ein schlechtes Fachabi ist da in den Augen der meisten Unternehmen tendenziell sogar schlechter angesehen als ein guter bis sehr guter Realschulabschluss. Der einzige, kleine Vorteil wäre noch, dass du wahrscheinlich schon volljährig bist...

Wenn du bei dem Unternehmen, wo du Praktikum gemacht hast, jetzt ein Angebot bekommst, nimm es an! Und klar, versuch ruhig, dich auch um andere Stellen zu bewerben, wenn du das möchtest. Aber bleib trotzdem bei deiner aktuellen Ausbildung schön bei der Stange! Die hast du schließlich sicher, dort kannst du einen berufsqualifizierenden Abschluss erwerbern...

Kein Problem, wenn du jetzt noch eine Stelle findest, das was in der Schule bis jetzt war, kannst du schnell nachholen. In der Probefahrt kannst du sofort kündigen.

Hier alles zum Job:

https://www.ausbildung.de/berufe/kaufmann-gross-und-aussenhandelsmanagement/

Ex00ticTC
Fragesteller

Danke , für dieses Jahr gibts nichts mehr , ich werd mich dann fürs nächste Jahr bewerben

Britney1103  20.09.2020, 16:07
@Ex00ticTC

Es könnte sein, das Auszubildende während ihrer Probezeit abbrechen und dann wäre eine Stelle für dich frei.

Ex00ticTC
Fragesteller
@Britney1103

Oh , aber wie soll ich denn jetzt eine stellenauschreibung dafür finden ? Weil sehe nur welche mit ausbildungsstart ab 2021 ?

Britney1103  20.09.2020, 20:10
@Ex00ticTC

Wenn du eine Firma findest, die dich sehr interessiert, wir wirklich einfach initiativ und fragt an ob sie für 2020 noch jemanden suchen. Du sag einfach du weißt es dass es schon ziemlich spät ist aber du wolltest trotzdem mal versuchen.