Ausbildung Kündigen, nochmal der gleiche Beruf anfangen?

6 Antworten

Ich würde mich ERST um eine neue Stelle bemühen. Dem neuen Chef sagen das du wevhseln möchtest und dann kündigen!

Tribbel
Fragesteller

Ich habe mich bereits bemüht doch in meiner Umgebung gibt es sehr wenige die meinen Beruf anbieten und es war keiner dazu bereit mich für 1 jahr zu übernehmen (meine Kollegin hatte es ebenfalls letztes Jahr probiert) leider..

Mija2605  10.05.2016, 09:56

dann zieh das letzte Jahr doch noch durch....wenn du jetzt kündigst und iwo als Aushilfe anfängst hast Du garnichts......dann kannst später höchstens als Leiharbeiter anfangen ^^

Tribbel
Fragesteller
@Mija2605

Ich möchte ja wieder eine Ausbildung machen, am besten in dem gleichen Beruf deswegen war ja auch meine Frage.

Einen Job zum überbrücken hätte ich sicher.

Mija2605  10.05.2016, 10:00

und was machst du wenn du danach keine Ausbildungstelle mehr findest ? Jobs zum überbrücken findest du nach der ausbildung auch noch. Vor allem sind die dann besser bezahlt da du was vorzuweisen hast.

Tribbel
Fragesteller
@Mija2605

Im allerschlimmsten Fall würde ich etwas ganz anderes erlernen. Aber ich meinem jetzigen Betrieb ist es unzumutbar, jeden tag wird es schlimmer, die Gesetzte, Rechte & Pflichten werden nicht eingehalten, Beleidigung, Sexuellebelästigung und und und..

Habe damals eine Ausbildung zum Bürokaufmann begonnen. Diese brach ich damals ab, weil ich eine andere Lehrstelle (Steuerfachangestellter) gefunden hatte. Mir wurde damals erklärt, ich könnte, wenn ich den Bürokaufmann abbrechen sollte, diesen nicht erneut beginnen.

Vielleicht informierst du dich bei deiner zuständigen Kammer. Meine Informationen liegen schon einige Jahre zurück.

Ja das geht so oft du willst und eine Stelle findest, du kannst aber auch (wenn nicht so viel Zeit dazwischen liegt) die Lehre in einem anderen Betrieb fortsetzten, sprech mal mit der zuständigen Kammer.

Einfach den Ausbildungsbetrieb wechseln mit einem Aufhebungsvertrag oder einer Kündigung wenn du einen neuen Platz gefunden hast.

Vom Jobcenter wirst du allerdings nicht gesperrt, wenn du abbrichst.

Wie lange machst du die Ausbildung schon?

Nach der Hälfte der Lehrzeit wenn du die Berufsschulklassen hast kannst du die vorzeitige LAP beantragen.

Tribbel
Fragesteller

Ich bin jetzt im 2ten Lehjahr ab September im 3ten

Frage648  10.05.2016, 10:12
@Tribbel

Na dann versuch die Schulklassen also die 3te auch schnell noch zu machen und dann kannst du wenigstens gleich den Abschluss machen.