Ausbildung kündigen?

3 Antworten

(Falls das wichtig ist, ich bin minderjährig)

das must du mit deinen Eltern ausmachen, die müssen die Kündigung mit unterschreiben.

auch zu der Zeit kannst noch kündigen

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi

Ordentliche Kündigung

Du kannst jederzeit mit vier Wochen Frist kündigen, wenn du die Berufsausbildung aufgeben oder einen anderen Beruf erlernen willst. Aber Vorsicht: Diese Kündigung solltest du nicht anwenden, wenn du eigentlich einen Ausbildungsplatzwechsel planst und im selben Beruf bleiben willst. Wenn dein ehemaliger Ausbildungsbetrieb dahinter kommt, kann er dich unter Umständen auf Schadensersatz verklagen! Es kann aber auch passieren, dass du wegen Berufsaufgabe kündigst und nach einiger Zeit merkst, dass es doch der richtige Beruf war. In diesem Fall kannst du dich nach einiger Zeit auch wieder in dem selben Beruf bewerben. Wichtig ist nur, dass du zum Zeitpunkt der Kündigung davon überzeugt warst, dass der Beruf nichts für dich ist.

Muster ordentliche Kündigung

Wenn du ordentlich kündigen möchtest, kannst du folgende Vorlage verwenden. Hebe eine Kopie auf.

Ohne dich bewerten zu wollen, aber ich hab mir mal deine vorherigen fragen angesehen und es scheint so, dass du schon nun schon deine Schule abgebrochen hast und irgendwie nichts richtig zu Ende bringst.

bei den vorherigen Fragen von mir sieht man was für Probleme ich auf einer Schule hatte wo ich mein Fachabi machen wollte. (Panikattacken und gesundheitliche Gründe) und deshalb hab ich es nach einem Jahr abgebrochen.

Und mit deiner jetzigen Ausbildung zweifelst du schon seit Beginn.

Offenbar hast du psychische Probleme, die dich immer wieder behindern Dinge anzugehen und zu beende.

Vorweg: Im Lebenslauf schaut es gar nicht gut aus, wenn man Dinge abbricht und nicht zu Ende bringt, erst die Schule, jetzt die Ausbildung. Damit kannst du dir dein zukünftiges Leben ganz schön schwer machen.

Versetz dich mal in Arbeitgeber und stelle dir vor, jemand wie du sitzt vor Ihnen weil einen Job will und im Lebenslauf dann diese Abbrüche, was würdest du als Arbeitgeber darüber denken? (kein Durchhaltevermögen, keine Willen, keine Leistungstärke usw.)

Normalerweise würde ich raten: Arschbacken zusammen kneifen und durchziehen, danach kannst du dir noch was anderes suchen.

Wenn aber psychische Probleme die Ursache sind, sollte

st du wohl erstmal diese Probleme angehen, ansonsten verfolgen Sie dich dein Leben lang.

du kannst jederzeit kündigen, allerdings müssen deine eltern auch zustimmen. am ehrlichsten wäre es, wenn du deinemnarbeitgeber in einem gespräch deine gründe für die kündigung sagt.