Ist es schlimm eine Ausbildung in der Probezeit zu kündigen falls sie einem nicht gefallen sollte?

6 Antworten

Wenn du das nicht im Lebenslauf aufführst, steht nichts davon drin. Aber was willst du dann schreiben du hast eine Lücke im Lebenslauf.

Ich würde eventuell mit dem Berufsschullehrer darüber reden, vielleicht kann der dir eine andere Ausbildungsstelle vermitteln.

Wenn einem nur der Betrieb nicht gefällt, der Ausbildungsberuf aber eigentlich schon, dann sollte man sich vor einer Kündigung am besten mit dem Ausbildungsberater der IHK oder Handwerkskammer in Verbindung setzen.

Die sind dafür da, bei Problemen zu helfen und können u.U. einen anderen Betrieb vermitteln, so dass die Ausbildung problemlos weitergehen kann.

Wenn es der Beruf ist, der nicht "passt", dann sollte man das in einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz in einem anderen Beruf nicht verschweigen. Es ist ja nichts Schlimmes wenn man feststellt, dass man sich einen Beruf ganz anders vorgestellt hat ....

Ehrlichkeit kommt immer noch am besten an ....

es ist nicht schlimm einmal abzubrechen. Aber,

  • man bricht nicht ab ohne eine Alternative zu haben
  • man bricht nicht nach kurzer Zeit ab, denn eine Ausbildung ist immer was anderes als Schule und man muss sich erst daran gewöhnen.
  • man versucht vorher gut festzustellen ob man in dem Beruf richtig ist indem man viele Praktika macht.

Dafür ist die Probezeit da. Bei deinem ersten Mal wird so gut wie keiner darauf achten. Machst du es aber öfters, dann ist es selbstverständlich komisch und auch ein Kriterium warum man dich nicht nehmen sollte.

Wenn du dir nicht sicher bist, mach erstmal ein Praktikum. Das kommt auch gut an da es zeigt, dass du Interesse hast.

Du hast deine Ausbildung noch gar nicht begonnen und denkst jetzt schon negativ?!

Man sollte meinen, du hast dir den Beruf (IK war das oder?) bewusst ausgesucht.

Man sollte mMn eine Ausbildung durchziehen. Es sei denn, es liegen krasse Gründe dagegen vor.

Und im Lebenslauf musst du ja das verlorene Jahr angeben und evtl. erklären. Da macht sich eine abgebrochene Ausbildung nicht so gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung