Ausbildung kündigen in der Probezeit?

5 Antworten

Da du in der Probezeit bist, kannst du fristlos kündigen. Würde ich aber erst machen, wenn de andere Platz "safe" ist.

creanny  20.08.2023, 13:37

Ist aber auch Vertragsabhängig

creanny  20.08.2023, 15:01
@peterobm

Wahrscheinlich habe ich das verwechselt. Tut mir leid wenn das falsch war. Ich weiß aber auch, dass der Kündigungsprozess in der Ausbildung je nach Land und Ausbildungsvertrag unterschiedlich sein kann. Die genaue Kündigungsfrist ist im Ausbildungsvertrag vereinbart.

creanny  20.08.2023, 15:18
@peterobm

Dann lag ich mit meiner 1. Antwort nicht falsch, denn da steht: Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Das hat jetzt zur Verwirrung geführt.

peterobm  20.08.2023, 15:20
@creanny

Ist aber auch Vertragsabhängig

DAS war mein Problem

Du bist also erst 3 Wochen dabei. Jetzt ist ein problemloses wechseln der Ausbildungsstelle noch machbar. Schnell einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen. Deine IHK/HWK kann dir dabei helfen. Kündigen solltest du aber noch nicht, sondern durchhalten bis du einen neuen Vertrag unterschrieben hast.

Das steht in deinem Arbeitsvertrag. In der Regel ist die Frist bei Probezeitkündigungen 14 Tage. Aber guck mal in deinen Vertrag, da steht das.

Kündigung schreiben, abgeben und direkt gehen.

Erstmal eine andere Stelle suchen, dann wechseln.