Ausbildung im September davor trotzdem Berufsschulplflicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eigentlich nicht, außer du bist noch Minderjährig, denn dann stehst du unter der allgemeinen Schulpflicht.

Viel Glück bei deiner Ausbildung!

-ONLYHELP

Curiosiity
Fragesteller

Dankeschön, weil ich habe heute wo ich normalerweise Schule hätte nen wichtigen Termin für die Wohnung den ich nicht verschieben konnte. Also ist es nicht so schlimm wenn ich nicht hingehe? naja ich denke ich rufe trotzdem vorsichtshalber dort an und melde mich ab.

Britney1103  24.08.2020, 08:09
@verreisterNutzer

Das ist totaler Quatsch, natürlich muss sie in die Schule. Das gehört zur Ausbildung dazu. Wenn der Umzug dazu kommt, musst du auf jeden Fall in der Berufsschule Bescheid geben.

Curiosiity
Fragesteller
@Britney1103

Mein Vertrag läuft aber erst ab dem 1.9. Also gehe ich davon aus das der Berufsschulbesuch davor "freiwillig" ist und ich es mit meinem Chef ausgehandelt habe was für mich halt auch komplett okay war damit ich nichts verpasse. Aber es dürfte wohl auch nicht so hart sein wenn ich den Tag deswegen nicht hingehe und mich abmelde.

Der August ist bald vorbei, dann käme die Frage reichlich spät.

Das hängt von Deinem Alter und Betrieb ab.

Du musst dann in die Schule gehen, wenn das Schuljahr begonnen hat, ansonsten versäumt man zu viel vom Unterrichtsstoff, die für die Ausbildung notwendig ist.

Curiosiity
Fragesteller

Meine Frage war aber ob es schon eine "schulpflicht" gibt obwohl ich erst am 1.9 vertraglich anfange.

Meine Frage ist bin in in dem Monat also 1.8 schon verpflichtet die Berufsschule zu besuchen

Kommt ein bisschen spät die Frage. Wenn die Berufsschule schon angefangen hat, dann solltest du eigentlich auch zum Beginn dort erscheinen. Hast du keine Nachricht dazu bekommen?

Curiosiity
Fragesteller

Natürlich, ich war auch schon da. Nur ich habe wegen dem Umzug jetzt einen Termin den ich nicht verlegen konnte und ich habe mich gefragt ob es jetzt sehr schlimm wäre wenn ich nicht hingehe weil ich ja vertraglich erst 1.9 hingehen muss. Natürlich würde ich mich abmelden.

Du musst, wenn die Schule beginnt zur Berufsschule.