Kann ich mit 17 einfach mit der Schule aufhören?

3 Antworten

Kommt aufs Bundesland an..in manchen Ländern (ich glaube, Bayern) ist die allgemeine Schulpflicht nach 10 Jahren erfüllt. In den meisten gilt sie aber für 12 oder 13 Jahre, der letzte Teil wird dann bei einer Ausbildung durch die Berufsschule ersetzt.

Wenn Du es sicher wissen willst, google nach dem Schulgesetz (manchmal auch "Schulordnung") für dein Bundesland und schau nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Nein, könntest du nicht, da du mit 17 noch minderjährig bist und entweder zur Schule oder eine Ausbildung machen musst. Erst mit 18 könntest du das theoretisch machen.

Unter 18 ist man verpflichtet in der Schule zu sein oder eine Ausbildung zu machen.

Lg