Ausbildung im gleichen Bereich nach gescheitertem Studium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch egal, vor niemanden mußt du dich dafür rechtfertigen. Ein Studienabbruch kann auch andere Ursachen haben ( z.B. zu hohe Studiengebühren, Auszug von zu Hause usw. ).

Sunny2312
Fragesteller

Also müsste ich in einer Bewerbung theoretisch noch nichtmal angeben, dass das Studium gescheitert ist, sondern könnte quasi auch "so tun" als ob ich es von alleine abgebrochen hätte, oder wie?

Pirkko  05.03.2011, 11:48
@Sunny2312

Ja klar. Kannst ja sagen, dass es Dir zu theoretisch war und Du schneller arbeiten wolltest. Wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich abschließt, sollte das eh nicht der entscheidende Punkt sein, mach Dir da mal keinen Kopf!

juwel  05.03.2011, 11:59
@Sunny2312

Ja natürlich. Du gibst einfach nur die Jahre deines Studiums an. Wenn der Arbeitgeber sieht, das der Abschluß fehlt-wird er wahrscheinlich nachfragen warum du nicht zu Ende studiert hast und dann kannst du Gründe nennen. Niemand schreibt in einer Bewerbung hinnein, das es ein "scheitern" war..., sondern all das was positiv ist.

Sunny2312
Fragesteller
@juwel

Vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir echt weiter!

Nein, im Gegenteil! Wenn Dir der Bereich Spass macht, dann versuch, dran zu bleiben. Sich einzugestehen, dass man etwas nicht schafft, ist doch keine Schande. Mit der Ausbildung wirst Du trotzdem eine Möglichkeit finden, das zu tun, was Dir Freude macht und es zeigt, dass Du durchaus bereit bist, alternative Wege zu Deinem Ziel zu finden.

Viel Glück für Deine Klausuren!!

Sunny2312
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das Studium ist sowieso sehr auf die Leute ausgerichtet, die später in die Industrie oder Wissenschaft gehen wollen. Die Arbeit in der öffentlichen Apotheke (was ich gerne machen würde), wird meiner Meinung nach etwas vernachlässigt.

Pirkko  05.03.2011, 15:59
@Sunny2312

Na siehst Du - das ist doch schon die perfekte Antwort für jeden neugierigen Arbeitgeber :)

Also ich kenne jede Menge an PTAs, die das Pharmaziestudium abgebrochen haben und dann eine Ausbildung gemacht haben. Schämen muss man sich nicht dafür.

Jeder Apotheker weiß, wie hart das Studium ist und dass es nicht alle durchs StEx schaffen. Ich habe lieber eine gute PTA mit Abitur und abgebrochenem Studium, als eine dumme PTA ohne Abitur. Sorry, aber so sehen es die meisten Kollegen und sind froh über Angestellte, die ihre persönlichen Grenzen schon kennen gelernt haben und dadurch vielleicht etwas teamfähiger sind, als viele PKAs, die auf dem Egotripp sind.

Ja, wenn Du eien Lehrstelle findes ist es kein Problem. Es gibt auch Fachschulen für Pharmazeutisch techn. Assistenten, wenn Du keien Ausbildung findest könntest Du eine 2 Jährige Fachschule besuchen.

Papiheld  07.03.2011, 16:05

PTA ist kein Lehrberuf; sondern muss an einer öffentl. oder privaten PTA-Schule absolviert werden. Dauer 2 Jahre + 1/2 Jahr Praktikum in einer Apo. Also, ich würde sagen, besser ´ne gute PTA als eine schlechte Apothekerin! Toi, toi, toi - für mich war das Studium die schlimmste Zeit meines Lebens - ich würde es nicht noch mal machen! Es gibt auch andere schöne Jobs und die Selbständigkeit macht auch nur noch begrenzt Spass....

Sunny2312
Fragesteller
@Papiheld

Danke für die Antwort! Also hättest du als Apotheker auch kein Problem damit, wenn jemand in der Bewerbung ein abgebrochenes Pharmaziestudium und anschließende PTA-Ausbildung stehen hat?

Mach dir keine Sorgen..das machen doch viele..und außerdem hast du ja im Studium einiges gelernt das du es bei der PTAausbildung gebrauchen kannst. Aber versuch dein bestes vielleicht klappt es:-)