Ausbildung anfangen ohne Schulabschluss?

LePetitGateau  31.03.2024, 22:26

Einen Ausbildungsplatz wofür?

Quxow
Fragesteller

Als Elektriker

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte eigentlich in deinem Vertrag stehen.

Sowas wie vorbehaltlich unter Vorlage eines Abschlusszeugnisses o.ä. formuliert.

Aber unabhängig davon sollte dir bewusst sein, dass eine Ausbildung anspruchsvoller als der Hauptschulabschluss ist. Wenn du deinen Abschluss nicht schaffst stehen die Chancen schlecht die Ausbildung zu packen.

Quxow
Fragesteller

Mein Vorstellungsgespräch ist noch nicht sehr lange her, und der Ausbildungsvertag sollte demnächst per Post eintrudeln

Mit der schule habe ich viele probleme... lange geschichte

Die Ausbildung ist allerdings etwas anders und unterliegt nicht den gleichen Problemen wie die schule

Vermutlich möchte dir der Betrieb dann keine Ausbildung mehr anbieten. Wie das aber im Einzelfall ist, kann dir nur dein Betrieb sagen.

Eher nicht. Du musst vermutlich dein Abschlusszeugnis nachreichen und wäre dann blöd, wenn du keins vorweisen kannst.

Das entscheidet der Arbeitgeber, ob er dich dann trotzdem nimmt - oder nicht..

Die meisten Arbeitgeber haben kein großes Interesse an jemandem der noch nicht mal den Hauptschulabschluss schafft.
Da wird der Arbeitgeber befürchten, dass derjenige die Ausbildung auch nicht schaffen wird.

Also gib alles, um den Schulabschluss zu schaffen!