Ist eine Ausbildung als Ausländer in Deutschland möglich?

3 Antworten

Hallo,

ohne deutsche Sprachkenntnisse dürfte schwierig bis unmöglich sein, denn Unterrichtssprache an den Berufsschulen ist Deutsch und bis auf wenige Ausnahmen ist die Unternehmenssprache in Deutschland nun einmal ebenfalls deutsch.

Er sollte sich halt vor allem bei internationalen bzw. international tätigen Firmen in Deutschland bewerben.

Sollte die Muttersprache deines Cousins Englisch sein, hätte er zwar den Vorteil, dass seine MutterspracheWeltsprache Nr. 1 und als solche auch weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache ist,

trotzdem bzw. in jedem Fall sollte er aber so schnell wie möglich anfangen, Deutsch zu lernen und zwar schon jetzt, also noch bevor er nach Deutschland kommt,

damit er auch hier im alltäglichen und gesellschaftlichen Leben zurechtkommt. Es gibt nunmal genug Deutsche, die kein Englisch oder andere Fremdsprachen sprechen.

Außerdem wird das auch von jedem anderen Ausländer erwartet, der nach Deutschland kommt,

genauso wie von jedem Deutschen, der ins Ausland geht, erwartet wird, dass er die jeweilige Landessprache erlernt.

Und das ganz zu Recht wie ich finde.

:-) AstridDerPu

Kommt drauf an. Meistens sind es einfache Jobs, die man dann ausführen kann, zum Beispiel im Callcenter, Küche etc. Aber eine Ausbildung wird schwierig.

CFCFAN
Fragesteller

Und wenn er B1 hat?

Diodeicieli  06.09.2015, 15:51
@CFCFAN

B1 reicht im Normalfall nicht. Mindestens B2, wenn nicht sogar C1. Aber auch das sind nur Richtwerte, je nachdem, in welchem Bereich er arbeiten will.

Hallo, da braucht man keinen Link.... wenn er in D tätig werden will ist es Voraussetzung das er die Sprache kann ....

CFCFAN
Fragesteller

Und mit B1?