Ausbildung, Abschlusszeugnis verlangt?

8 Antworten

Hast du (formell) die mittlere Reife erreicht?
Das kann auch ohne Versetzung in die 11. möglich sein.

Wenn nicht, dann hast du zumindest einen Hauptschulabschluss und die anderen Zeugnisse wären dann quasi nichts oder nicht viel wert.

Jetzt kommt es darauf an, was für eine Ausbildung es ist. Für die meisten dualen Ausbildungen ist kein bestimmter Schulabschluss vorgesehen - da liegt es am Betrieb, ob er dich dennoch aufnimmt.

Für viele schulische Ausbildungen braucht man einen bestimmten Schulabschluss - da hättest du keine Chance, wenn die mittlere Reife verlangt wird und du diese nicht bekommen hast.

Besorg dir von deiner Schule auf jeden Fall das Abschlusszeugnis des höchsten erreichten Schulabschlusses - also den Hauptschul- oder Realschulabschluss. Das solltest du bei Bewerbungen dann immer vorweisen. In den Lebenslauf muss natürlich deine ganze Schulkarriere eingetragen werden.

Hallo,

aufgrund des Alters weiß der Arbeitgeber, dass man noch kein Abitur haben kann.

Höchstwahrscheinlich ist es kein Problemn, wenn man statt eines Abschlusszeugnisses ein Abgangszeugnis vorlegt.

Es könnte Probleme geben, wenn man z.B. bereits 18 ist und jetzt erst die 10. Klasse abgeschlossen hat 8und die Angaben in der Bewerbung/Lebenslauf nicht klar zu erkennen geben).

Schwierig könnte es auch werden, wenn man aufgrund der Noten nicht in die nächste Klasse/Stufe versetzt wurde.

Am besten mit dem Ausbilder sprechen und die Situation erklären.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  09.06.2019, 17:29

Um welches Bundesland geht es?

Ist es ein G8- oder ein G9-Gymnasium?

RHWWW  09.06.2019, 17:59
@RHWWW

Sind jetzt nach der 10. Klasse auch andere Schüler abgegangen? Wenn man über die Feiertage rausbekommen kann, ob andere (ggf. mit besseren Noiten) das gleiche Zeugnis oder andere Unterlagen bekommen haben, kann es hilfreich sein, das zu wissen. Dann ist besser erkennbar, ob die Schule aus (Vereinchungs)gründen grds. ein Abgangszeugnis erstellt.

Hast du denn den Realschulabschluss dort noch bekommen?

Helefant  09.06.2019, 17:16

Genau! Oder zumindest einen Quali.

peterobm  09.06.2019, 17:17

hat er nicht, da er von einem Abgangszeugnis schreibt

Füge die letzten Zeugnisse anbei, die Du hast, aber immer nur als Kopie. und Du gehst hin und machst einen guten Eindruck, sagst, was Du kannst am PC usw. und dann klappt das schon. Hast Du die mittlere Reife?

Dann gibst Du das Abgangszeugnis ab. Wo ist das Problem?

Gruß Matti