Welchen Abschluß hat man nach der 10 Klasse Gymnasium

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mein Sohn steckt in genau derselben Situation. Auch in S-H.

"Sitzenbleiben" wg. G8/G9 nicht möglich. Allenfalls 2 Klassenstufen runter. U.A. auch krankheitsbedingt hätte er - wie ich heute erfahren habe - normalerweise 5 Fünfen und eine Sechs (in Sport). Aber immerhin auch 2 Dreien und 3 Vieren

Mir wurde heute bestätigt, dass er mit Verlassen des Gymnasiums definitiv einen Realschulabschluss hat!! :-)

Dafür wird jede Zensur um eine Note höher gesetzt. Somit läge sein Schnitt bei ca. 3,4.

Ich hatte versucht, für Sohni einen Platz an einer Gesamtschule (heute Gemeinschaftsschule), die noch G9 anbietet, zu bekommen. Aber die Warteliste ist lang, und das klappt wohl nicht. Dafür habe ich die Zusage einer Realschule ( Regionalschule), dass er dort die 10. wiederholen kann.

Falls er sich berappelt und ein bisschen Gas gibt, könnte er dann evtl. noch auf Abi oder Fachhochschulreife zusteuern.

Das wird Sohni wohl wahrnehmen und sich parallel umgucken, ober er mit dem suboptimalen Realschulabschluss vielleicht ne Lehrstelle bekommt.

Ich wünsche Euch viel Glück! Kannst Dich sonst auch gern noch mal melden...

Also wenn er das Gymnasium einfach verlässt ohne eine Realschulprüfung abzulegen bekommt er nur sein Abgangs Zeugnisse ohne einen Abschluss. Es muss auf jeden fall eine Prüfung zum Erwerb der mittleren Reife abgelegt werden andernfalls hat er keinem anerkannten Schulabschluss.

Also ich würde sofort sagen, er hat dann gar keinen Abschluß, aber so wie viele hier weiß ich darüber zu wenig bescheid.

Es ist ja heutzutage leider wirklich so, dass Leute irgendeinen Abschluß einfach mal so bekommen, ohne richtig was dazu getan zu haben. Andere gehen zwei Jahre extra auf eine Schule um einen bestimmten Abschluß zu bekommen, andere bekommen den einfach mal so nach der Ausbildung automatisch mit....

Finde ich alles andere als richtig, für euch wäre das natürlich gut. Aber am einfachsten wäre es doch für euch sicher, einfach mal in der Schule deines Sohnes nachzufragen.

du solltest mit dem klassenlehrer deines kindes sprechen.............

Ja wenn er die zehnte klasse auf dem gymansium abgeschlossen hat hat er automatisch den realschulabschluss. Das Zeugniss was er dann bekommt ist automatisch das abschlusszeugnis da steht auch extra drin, dass er den realschulabschluss hat.Und ja die Zensuren kann man umtragen lassen.