Ausbildung abbrechen und schule weiter machen, geht das & wenn wie?

1 Antwort

Klar kannst Du deine Ausbildung abbrechen, wenn es Dir nicht zusagt. Es ist nicht mehr so einfach wie in der Probephase, wo man einfach ohne Grund "kündigen" kann. Trotzdem ist es möglich. Sprich da einfach mit deinem Chef drüber, und die weiteren Schritte wird der Ausbildungsbetrieb einleiten. Eventuell musst Du dann trotzdem noch bis zu einem bestimmten Datum arbeiten, um die Zeit zu überbrücken, bis Du auf eine Schule (z.B. einem Oberstufenkolleg oder sowas in der Art) gehen kannst. Denn das Jugendschutzgesetz besagt, dass jeder Minderjährige unter der Schulpflicht steht und da kann man sich auch (in fast allen Fällen) nicht von entziehen. Wenn Du nun vorhast zu kündigen, und weiter zur Schule zu gehen, solltest Du dich schnell darum kümmern, irgendwo aufgenommen zu werden. Wenn das dann fest ist, dann rede mit deinem Chef über die Kündigung. Denn nichts ist deprimierender als ein Job, der einem nicht Spaß macht...