Abi abbrechen und Ausbildung machen?

3 Antworten

Wenn du das Abitur durchziehen würdest, auch wenn du schlechte Noten hast, ist es alle mal besser sich anschließend für eine Ausbildung zu bewerben.

Du bewirbst dich für eine Ausbildung, und der Ausbilder wird dir dann die entsprechende Berufsschule zuweisen.

Du könntest aber auch auf einen Berufskolleg gehen und ich dort beraten lassen, welche Schule für dich von Vorteil wäre.

Wenn du noch gar nicht weißt, was du werden möchtest, habe ich hier einen Link für dich:

https://planet-beruf.de/schuelerinnen/berufe-finden/berufsfelder

Die erste Frage ist, ob du noch minderjährig bist? Wenn ja, dann entscheiden deine Eltern, ob du von der Schule abgehen und eine Ausbildung anfangen kannst. Da du dann auch noch schulpflichtig bist, kannst du nicht einfach aufhören und dir in Ruhe eine Ausbildung, sondern erst, wenn du in die Ausbildung beginnt. Du kannst dich jetzt gerne bewerben, Ausbildungen starten in der Regel im August oder September. Wenn du dann also eine Ausbildung gefunden hast, deine Eltern einverstanden sind und du nächstes Jahr im September anfängst, musst du halt solange noch zur Schule. Um die Berufsschulanmeldung kümmert sich dann dein Arbeitgeber.

Du bewirbst dich bei einer Firma auf eine Ausbildungsstelle und die kümmern sich um die Anmeldung für die Berufsschule. Da wird dir auch gesagt, an welchen Tagen du arbeiten und wann zur Berufsschule musst.

Es sei denn, du möchtest eine schulische Ausbildung machen. Da meldest du dich bei der Schule an, verdienst aber auch nicht.