Was heisst abgeschlossenSchulausbildung?

3 Antworten

Du bewirbst dich auf eine Stelle mit dem letzten Zeugnis, das du erhalten hast. Wenn du z.B. 2024 das Abi machst und vom Arbeitgeber in die engere Ausbwahl kommst, dann bekommst du eine vorläufige Zusage unter der Voraussetzung, dass du das angestrebte Abi eben 2024 schaffst.

Wann du dich für eine Ausbildung bewirbst hängt nicht vom Schulabschluss ab, sondern vom Angebot der Arbeitgeber. Industrieunternehmen, Öffentlicher Dienst oder andere beliebte Arbeitgeber führen jetzt schon Bewerbungsverfahren für 2024.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst Du doch so reinschreiben, im Endeffekt hast Du mit Abschluss der 9. Klasse den Hauptschulabschluss bekommen, am Ende der 10. den Realschulabschluss. Also Du hast schon eine abgeschlossene Schulausbildung und man schreibt in die Bewerbung "voraussichtlich Mai 20XX mit dem Abitur verlassen werde..."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst eh in deine Bewerbung mit welchem vorraussichtlichen Abschluss du abgehst.

Für jede Ausbildung bewirbt man sich idR nach den Sommerferien. Du bist also spät dran für z. B. Öffentl. Dienst, Banken, grosse Firmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022