Ausbildung abbrechen?

7 Antworten

Hallo,

puh, das ist wirklich eine knifflige Angelegenheit. Ist es denn so, dass tatsächlich der Job Dich so zermürbt oder bist Du gerade in einer Phase, in der vielleicht einfach alles sich nicht so richtig anfühlt? Gibt es was, wo Du Dir sicher bist, dass Dir das als Job besser gefallen würde? Probiere, in einer ruhigen Zeit einmal in Dich selbst zu horchen und schreibe Deine Erkenntnisse auf.

Sollte die Situation Dich jedoch so stark belasten, dass es Dir schwer fällt, Deinen restlichen Alltag zu meistern, dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll, Dir da fachliche Hilfe/Beratung zu holen.

Alles Gute

Benutzer1305
Fragesteller

Ich liebe meine Freizeit und allgemein die gibt’ Hobbys neben dem Job mir macht einfach mein Job kein Spas und das belastet mich

Benutzer1305
Fragesteller
@httpjamie

betrieb gewechselt und jetzt kann ich sagen ich mag meinen Job und mag es morgens zur Arbeit zu fahren.

beste Entscheidung die ich gemacht habe.

danke für die Nachfrage

httpjamie  21.10.2022, 08:07
@Benutzer1305

gerne würde ich mich ein mal per privatchat mit dir über die situation unterhalten, da ich momentan in einem ähnlichen dilemma stecke

Wie lange bist du schon dabei, bzw. wie lange hättest du noch?

Wenn du noch 2 Jahre vor dir hast, bringt es nix durchzuziehen, wenn es dir keinen Spaß macht und der Beruf für dich eh keine Zukunft hat, die Zeit würde ich lieber in eine Ausbildung für einen Beruf investieren, den ich später auch mal machen möchte.

Andererseits wenn du z.B. nur noch 1/2 Jahr vor dir hast, würde ich es durchziehen....

Benutzer1305
Fragesteller

Noch 2 Jahre

Sunnycat  25.04.2022, 09:35
@Benutzer1305

2 Jahre sind noch eine lange Zeit, um sie "sinnlos" zu verbringen, dann wie gesagt, lieber etwas machen, das dir auch etwas für deine Zukunft bringt.

Arbeit ist nun mal nicht immer toll. Solange du nette Arbeitskollegen hast, netten Chef hast ziehe das durch bitte.

Nach der Ausbildung steht dir viel mehr offen, als wenn du jetzt etwas neues anfängst, was dir vielleicht wieder keinen Spass macht. Arbeiti ist nun mal nicht immer mit Spass verbunden.

Auch ich bin quer eingestiegen, und war froh über die Ausbildung, weil ich ohne Ausbildung den letzten Job (und die davor) gar nicht bekommen hätte.

Was hast Du für Alternativen? Gibt es andere Ausbildungen die Dich interessieren? Wie lange bist Du schon in der Ausbildung? Liegt Dein "Frust" an der Arbeit/Ausbildung an sich oder am Betrieb?

So ist das Leben, eben

Es ist wie Milliarden wissen, - eben kein Spass