Warum werden die Jugendlichen die eine Ausbildung abbrechen als faul bezeichnet?

9 Antworten

Keiner denkt Du wärst faul nur weil Du ne Ausbildung abbrichst. Kommt halt drauf an wie Dus verkaufst. "Hat mir keinen Spaß gemacht" ist da suboptimal, Arbeit ist halt Arbeit und kein Spaß. Und kein Job macht ausnahmslos immer Spaß. Ich persönlich bin eher Fan davon Dinge zu ende zu führen. Umorientieren kann man sich dann immernoch. Man hat aber zumindest keine zeit verschwendet und schonmal irgendwas vorzuweisen, und wirkt nicht wien Wackelkandidat der beim ersten Anzeichen von Gegenwind das Handtuch wirft.

Du könntest dir VORHER eine neue Stelle suchen und DANN die alte kündigen. So machen das vernünftige Erwachsene - und die sind dann auch nicht faul und bekommen auch keine blöden Lücken in ihrem Lebenslauf.

Warum macht dir die jetzige Ausbildung denn keinen Spaß?

Weil Du arbeiten mußt?

Auch wenn junge Menschen heutzutage meinen, eine Ausbildung "zu schmeißen" wäre vollkommen normal und zwei bis drei abgebrochene Lehren wären doch kein Hinderungsgrund, gilt für die in den Unternehmen verantwortlichen Menschen nach wie vor: Doch, daß ist ein Hinderungsgrund und es wirft ein überaus schlechtes Licht auf den Charakter des Bewerbers.

Warum soll ein Lehrherr einen Haufen Mühe und Geld in den Lehrling stecken, wenn er zu mindestens 50% damit rechnen muß, daß dieser irgendwann beschließt, daß die Arbeit doch nicht so lustig ist, wie das lotterige Schulleben?

Ich glaube, das hängt weniger mit dem Abbruch der Ausbildung zusammen, als damit, dass viele die Ausbildung abbrechen ohne eine Alternative zu haben. Man weiß weder, was man überhaupt alternativ machen möchte, geschweige denn schon einen anderen Ausbildungsplatz in der Tasche zu haben. Da wird die Ausbildung hingeschmissen, erstmal gechillt und letztendlich kommt man nicht aus den Socken....usw. Das bedeutet aber nun nicht, dass alle Azubis, die abbrechen, so sind.

Klar hat man eine Chance. Es kommt alles drauf an, wie du es im Vorstellungsgespräch verpackst. Wenn du sagst, du hast erkannt, es ist nicht das Richtige für dich, aber durch verschiedene Praktika etc. hast du erkannt, dass genau diese neue Ausbildung perfekt für dich ist, ist das kein Problem. Deswegen gilt man ja nicht als faul.