Ausbildung um 1 jahr verschieben?

5 Antworten

Wenn du die Stelle jetzt absagst, gibt es keine Garantie, dass du sie im nächsten Jahr bekommst. Vielleicht bewerben sich dann ja bessere Leute als du.

Verschieben woöglich nicht denn es gibt erfahrungsgemäß noch weitere Interessenten. Dher musst du dich entscheiden. Wenn du Mittlere Reife machen möchtest  dann keine Ausbildung. Oder aber bei bestimmten Berufen gibt es die Möglichkeit in der Berufsschule mit Zusatzunterricht und entsprechender Prüfung neben der Ausbildung die Mittlere Reife nachzuholen. Aber das müsste  dein Arbeitgeber genehmigen.

Man kann die Ausbildung nicht um 1 Jahr verschieben. Aber bei manchen Ausbildungen ist es so, dass man nach der Ausbildung automatisch die mittlere Reife hat.

IchBinSchlauXD
Fragesteller

mein ziel ist es aber die Oberstufe zu mache. Voraussetzung: mittlere reife

Carlystern  06.05.2016, 11:26

Nein automatisch nicht. Man muss da Zusatzunterricht belegen und diese muss genehmigt werden.

Nein, du müsstest Dich für nächstes Jahr dann komplett neu bewerben. Mach die FOR doch während der Ausbildung - sind nur ein paar Schulstunden mehr.

IchBinSchlauXD
Fragesteller

Achso. habe ich noch eine Möglichkeit mit meinen Hauptschulabschluss während der Ausbildung? oder nur real?

sozialtusi  06.05.2016, 11:01
@IchBinSchlauXD

Was meinst du jetzt? Zum Beispiel, ob Du auch gleich Fachabitur machen kannst? Geht je nach Berufskolleg und Bildungsgang auch, aber da musst Du dich nochmal bei deiner Berufsschule erkundigen. Du brauchst halt die Qualifikation für die Oberstufe (FOR-Q). Ob Du die irgnedwo "auf dem Weg mitnehmen kannst", weiß ich so jetzt nicht.

Wieso hast du dich denn dort beworben, wenn deine Schule noch 1 Jahr geht?

Eigentlich hättest du ja keinen Abschluss, wenn du die Ausbildung jetzt beginnst oder hast du vorher die Hauptschule gemacht?

Naja, die Zusage zählt für dieses Jahr, so einfach kannst du keine Ausbildung "verschieben". Da musst du mal mit dem Chef der Firma reden und ihm deine Situation erklären, vielleicht gibt er dir die Chance dazu, dass du die Ausbildung erst nächstes Jahr beginnst.

IchBinSchlauXD
Fragesteller

habe die haupts. gemacht also frage ich dort mal nach