Ausartende Diskussion. Wo liegt das Problem?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde garnicht herum diskutieren.

Als Mieter sind einem bauliche Änderungen an der Mietsache nicht erlaubt, selbst wenn man es wollte.

Somit ist dem Ganzen die Diskussionsgrundlage entzogen.

Schönen Tag und guten Heimweg würde ich anschließend wünschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Rosenmary  30.04.2022, 19:30

Danke für den 🌟

Ich hatte vor einiger Zeit etwas, was ein bißchen ähnlich war. Wir hatten ein Fest draußen, zu dem ich Getränke besorgt hatte, die in Pfandflaschen waren. Nach Ende des Festes sagte eine Bekannte : "Du kannst ja noch die Pfandflaschen einsammeln und wegbringen. Ich, etwas salopp : "Nee, da bin ich kein Fan von" - Sie : "Du mußt aber reich sein ..."

Ich habe nichts dazu gesagt. Aber bei mir ist es so, dass ich kein Spitzenverdiener bin, aber sehr, sehr kalkuliert mit meinem Geld umgehe. Deswegen kann ich es mir leisten, auf manche Dinge einfach zu pfeifen, die andere ganz selbstverständlich machen.

Ich will es mal ganz radikal sagen. Die meisten können nicht wirklich mit Geld umgehen und müssen, weil sie oft sinnlos Geld raushauen, nebenbei zusammenklauben, was nur geht. . Wenn man das nicht auch alles so macht, erntet man gleich Kopfschütteln.

Es gibt auch "Investitionen", die ich kritisch sehe, weil man erstmal sehr viel Geld in die Hand nehmen muß, damit man "irgendwann" mal spart.

Die Sparphase beginnt erst nach Jahren. - Ein Nachbar hat für 10. 000 Euro eine Photovoltaikanlage einbauen lassen, um zu sparen ... Und wann fängt dann das sparen an ? In wievielen Jahren (und was ist bis dahin ?).

Die meisten leben nach "Schema F" ohne wirklich darüber nachzudenken, was sie da genau machen.

Genau sowas ist das mit diesen "Pellets". Wenn dein Verwandter knapp ist, sollte er sein Geld vielleicht besser zusammenhalten, anstatt für ihn teure Investitionen zu tätigen, die sich "irgendwann mal" (oder vielleicht nie ?) auszahlen ...

Zum Glück hast du das nicht so gesagt, dann wäre es noch mehr eskaliert :-D

Langer Rede, kurzer Sinn : nicht du hast etwas falsch gemacht, seine Meinung kann man wohl ganz sachlich sagen, er hat unangebracht reagiert ...

Ich habe auch so einen, mit dem sich Diskussionen immer "hochschaukeln" ... unnötig anstrengend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das liegt wohl an seiner Persönlichkeitsstruktur die eventuell etwas aus dem normalbereich rausartet.

Klingt nach einer narzistischen Tendenz. Narzisten reagieren i. D. R. unverhältnismäßig wütend und aufbrausend wenn es zu einer Kränkung kommt. Diese Kränkung ist für andere oft nicht ersichtlich und es können Dinge sein, wie auch in deinem Fall, die gar nichts mit der Person zu tun haben aber als persönlich empfunden werden weil ein Narzist alles mögliche auf sich bezieht.

Solche Menschen haben Gefühl sie seien besonders (oder auch besser) und Ihnen stünde vieles zu und deshalb fühlen sie sich ungerecht behandelt wenn andere mehr haben. Und selbstverständlich haben sie immer Recht.

rotesand
Fragesteller

Man muss generell bei dem Mann sehr aufpassen; seine Stimmung schlägt sekündlich um, wenn es unglücklich läuft. Deswegen haben wir kaum Kontakt, zumal er auch einen Hang zu körperlicher Gewalt hat.

Er sucht auch ständig nach Bestätigung, Lob und Anerkennung und steht gern im Mittelpunkt. Das kann schon hinkommen.

checkpointarea  30.04.2022, 20:11
Klingt nach einer narzistischen Tendenz. Narzisten reagieren i. D. R. unverhältnismäßig wütend und aufbrausend wenn es zu einer Kränkung kommt. Diese Kränkung ist für andere oft nicht ersichtlich und es können Dinge sein, wie auch in deinem Fall, die gar nichts mit der Person zu tun haben aber als persönlich empfunden werden weil ein Narzist alles mögliche auf sich bezieht.

Interessante Informationen!

Für ihn seid ihr dekadent. Und?

Warum interessiert euch die Meinung eines Menschen, den ihr offensichtlich eh nicht für voll nehmt? Wenn ihr euch das leisten könnt nicht zu sparen, dann spart eben nicht. Denk das mal Ebenen höher. Ein Millionär hat Geld wie Heu. Warum sollte er sparen? Jetzt vergleicht euch mit eurem Verwandten. Wenn er weniger Geld hat und Sparen muss, ihr jedoch nicht, dann ist das schlicht und ergreifend ein anderer Lebensstil. Ihr seid deswegen aber niemanden Rechenschaft schuldig. Ihr habt dafür ja etwas gemacht, damit das so ist, wie es im Moment ist. Ihr habt eine Ausbildung gemacht, ein Studium, einen Schuldabschluss und geht heute arbeiten für das Geld usw. Er hat einfach einenn anderen Weg und somit einen anderen Lebensstandard.

Ich würde mir noch nicht mal Gedanken über seine Äußerungen oder Meinung machen.

rotesand
Fragesteller

Wir denken beide manchmal zu viel nach, das ist dabei wohl das einzige Problem. Wir sind halt so :-)

Er hat soweit ich weiß eine Ausbildung abgeschlossen, aber war nie dran interessiert, irgendwie was zu machen. Er war damals auch furchtbar beleidigt, als ich in den Gemeinderat gewählt worden bin und als ich ihn vor Jahren nicht zum Kauf eines eigenen kleinen Hauses gratuliert hatte - das ist auch an seiner Finanzlage beteiligt, er hat sich schlicht übernommen damit - war er auch bitter enttäuscht.

tanteerna68  29.04.2022, 17:46
@rotesand

Er meint, er kommt einfach immer zu kurz. Sorry, wenn ich das so sage, aber das sind so Charaktereigenschaften von AfD´lern. Du wirst nichts ändern können, selbst wenn Du ihm rein gar nichts mehr erzählst und er keinerlei Ahnung von eurem finanziellen Status hat, wird er immer wieder etwas finden, um seinem Neid Ausdruck zu verleiten. Sei es das neue T-Shirt des Sohnes, die gemachten Fingernägel der Frau oder einfach das Essen, das auf dem Tisch steht. Er wird immer und immer wieder etwas finden und versuchen es euch unter die Nase zu reiben.

Ihr könnt es ignorieren und ihn einfach in seinem Neid dahin siechen lassen, oder ihr geht das frontal an und sagt jedes Mal, dass ihr dafür arbeiten geht und ihr euch nicht dafür entschuldigen müsst. Ich persönlich würde ersteres machen, weil ich keine Lust auf die Konfrontation hätte. Aber ich kenne ihn ja nicht und weiß nicht wie er im Allgmeinen reagieren würde.

Ich kenne das aber auch aus eigener Erfahrung. Bis hin zu Freundschaftsbeendigung. Und das muss man sich auf der Zuge zergehen lassen: Weil ich für meinen jetzigen Status gearbeit habe und somit mehr erreicht habe, beendet man die Freundschaft. Ich verstehe euch in der Beziehung sehr gut. Genau deswegen sage ich das ja so zu Dir :-/

rotesand
Fragesteller
@tanteerna68

AfD kommt leider ganz gut hin, ja. Ich weiß nicht was er wählt, aber Politiker sind für ihn ein Grund ewigen Ärgers. Er stänkert auch gern gegen Ausländer und eigentlich alle, aber auf solche Debatten lassen wir uns mit ihm nicht ein. Wäre er kein Familienmitglied, würden wir gar keinen Kontakt pflegen.

Er glaubt halt, weil wir beide arbeiten und Wert auf hochwertige und langlebige Dinge im Haushalt sowie gute Möbel legen (dafür sind wir keine Urlauber, gehen nicht ständig irgendwo essen und brauchen kein cooles neues Auto sowie jährlich neue Smartphones), hätten wir soooo viel Geld. Er hat uns das auch schon früher mehrfach vorgehalten.

Ich kenne das genauso wie du, ich habe viel gearbeitet und hatte es weder leicht noch hatte ich einen reichen Onkel, der Beziehungen hatte, ganz im Gegenteil. Aber dafür freut man sich umso mehr an dem, was man hat.

tanteerna68  29.04.2022, 18:01
@rotesand

Genau! Und weil Du das so kennst, kauft ihr euch eher höherwertige Gegenstände, Mödel, Geräte usw. Das ist bei mir exakt das Gleiche. Ich kaufe mir lieber einen teuren Sessel, den ich dann aber noch in zig Jahren habe, statt einen billigen 08/15 Sessel. Ich verstehe euch in dieser Beziehung auf ganzer Linie und wir machen das genauso. Auch wir fahren eher selten in den Urlaub und mein Auto ist fast 20 Jahre alt. Dafür ist es aber ein etwas gehobeneres Auto. Das habe ich gebraucht gekauft und es war trotzdem nicht ganz billig.

Das alles passt zu meiner Aussage: Ihr habt einen ganz anderen Lebensstandard, als er. Und wenn ihr es mal genau betrachtet, spart ihr sehr wohl. Nur eben anders. Ihr habt kein cooles Auto, kauft langlebigere Dinge usw. das ist eine andere Art des Sparens. Das versteht er einfach nicht.

Lasst euch nicht runterziehen. Ihr macht nichts falsch und jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich. Wahrscheinlich raucht er jeden Tag eine Schachtel Zigaretten und gibt an solchen Stellen sein Geld aus, bemerkt es aber nicht mal. Lasst euch nicht ärgern :-)

rotesand
Fragesteller
@tanteerna68
Auch wir fahren eher selten in den Urlaub und mein Auto ist fast 20 Jahre alt. Dafür ist es aber ein etwas gehobeneres Auto. Das habe ich gebraucht gekauft und es war trotzdem nicht ganz billig.

Wir fahren auch einen alten Mercedes in diesem Altersbereich - gebraucht gekauft, über die Jahre immer sehr gepflegt, immer Geld investiert wenn was war (es war nicht viel kaputt). Just dieser Mann sagt uns zynischerweise seit Jahren, wir sollten diese Kiste endlich wegwerfen - er würde sich "bei unserem Einkommen" sofort eine fette, coole Karre kaufen und versteht es gar nicht, warum wir immer noch jedes Jahr zur Inspektion fahren und das Auto jeden Samstag gewaschen wird. Ganz ehrlich: Ich habe mit dem Mercedes über die vielen Jahre viel Geld gespart - die meisten, die ich kenne, hatten in all den Jahren drei oder vier Autos und damit mehr Ärger.

Aber das ist nur ein Beispiel. Wir haben auch gute Innenrollos (diese Kadeco-Dinger, sind toll) und ähnliches, weil es einfach solide sein soll und lang halten. Diese Rollos hat er vorhin auch gemustert und meinte, so was brauche niemand.

Ich habe im Beruf (Medienberater bei einer Zeitung) den Ruf, überkomplett ausgestattet zu sein mit Material, Papier, Koffer usw., aber ich lege Wert drauf, weil ich mir sage ... wenn ich arbeiten MUSS, dann auch mit gutem Material und ein guter Kuli von Lamy, der ewig hält, ist mir lieber als einer, der ständig kaputt geht, schmiert, ausläuft und mir alles verdreckt. Und es ist nachhaltig, weil ich eine Mine und Ersatzteile immer nachkaufen kann.

Er qualmt in der Tat, aber das ist halt so :-)

tanteerna68  29.04.2022, 18:23
@rotesand

Ich habe gerade das Gefühl mit jemanden aus einem Zwillingsleben zu reden ;-)

Ja, das mit dem Auto kenne ich auch. Die selbe Argumentation. Ich fahre einen alten Audi. Der sieht einfach nicht besonders toll aus und man kann damit niemanden imponieren. Aber er ist gepflegt und ich stecke da auch Geld reinn, damit er weiterhin hält. Für mich ist das ein Werkzeug, das man eben pflegen muss und auch ich sehe nicht ein warum ich mir einen neuen kaufen soll, wenn der alte doch funktioniert.

Was er aber sagt offenbart soviel mehr, denn es zeigt, dass er eigentlich gar nicht spart, sondern schlicht und ergreifend nicht die Möglichkeiten hat, Geld zu sparen, Anzulegen etc. Er würde selbst mit einem höheren Gehalt, arm sein, denn er würde sein Geld Monat für Monnat verschwenderisch ausgeben und wäre am Ende des Monats blank. Und das zeigt, dass er euch Dekandenz vorwirf, es aber eigentlich selbst ist. Nur kann er es nicht in dem Maße ausleben wie z.B. ein Millionär.

Was deinen Beruf betrifft, habe ich auch das sehr ähnlich. Ich bin Programmierer, oder wie man es auch nennt Entwickler. Ich hab mehrer PC´s, Mac´s, zig Geräte usw. auf meiner Arbeit. Durch Corona und dem Home-Office stehen einige dieser Geräte bei mir zu Hause. Das könnte man auch so interpretieren, dass ich "überausgestattet" bin. Aber es ist Arbeit. Das sind alles Werkzeuge und keine Statussymbole. Es ist so ziemlich das Gleiche wie mit dem Auto.

Ich muss ja schon etwas schmunzeln, weil das bei Dir und bei mir so gleich ist :-D

Er flippte dann aus, beschimpfte uns als dekadent, großkotzig usw., hielt uns vor, dass wir im Winter dann halt frieren und schlug die Tür zu.

Diskussionsunfähige, beleidigte, geistig arme Person. Motto: "Och Menno, Du hast mir nicht zugestimmt, nun nimm´ dies". Von solchen Menschen halte ich mich fern.

Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Falls Deine Schilderung der Wahrheit entspricht: Nein, definitiv nicht. Höchstens, dass Du es zu spät erkannt hast, dass es sich um eine Person handelte, welche oben genannten Kriterien entspricht. Manche Menschen bemerken das nicht gleich, habe ich festgestellt.

Er allerdings ist einer, dem schnell die Hutschnur reißt und der gern aggressiv wird...

Also zusätzlich auch noch ein Choleriker. Traummensch.

Er sieht sich generell immer im Recht...

Dunning - Kruger - Symptom.

Wir machen uns da einfach "Gedanken" drüber, manchmal auch zu viele.

Würde ich mir über jeden Trottel und Idioten Gedanken machen, geschweige denn mich darüber ärgern, hätte ich 24/7 nichts anderes mehr zu tun. Der ist es nicht Wert, so meine Ansicht.