Aus wievielen Kilometern Entfernung zu einem Atompilz kann ein Flugzeug entkommen?

4 Antworten

Das kommt alles auf eine Vielzahl variabler Faktoren an. Geh als erstes auf http://nuclearsecrecy.com/nukemap/

und spiel ein wenig rum. Lies dich auf Wikipedia in die Grundlagen ein.

Die Reihenfolge ist natürlich umgekehrt: Die Hitze und das Licht sind quasi sofort, als erstes und ohne wahrnehmbaren Zeitverzug da, denn die Wärme-Energie wird nicht per Konvektion oder Wärmeleitung transportiert, sondern natürlich als Wärmestrahlung. Das ist auch einer der Kern-Fehler in der entsprechenden Albtraumsequenz aus dem Film "The Wolverine". Die Druckwelle breitet sich demgegenüber mit einer Geschwindigkeit im Bereich der Schallgeschwindigkeit aus - nahe am Epizentrum schneller, kurz danach langsamer. Braucht also in jeder Entfernung, wo man überhaupt noch etwas bemerken kann, eine wahrnehmbare Zeitspanne zum Eintreffen.

Aus der Höhe deiner geträumten Pilzwolke kann man auf die Stärke der Explosion schließen:

https://en.wikipedia.org/wiki/Effects_of_nuclear_explosions#Other_phenomena

=> in etwa die vormalig als "Standard" genutzte 1-Mt-Explosion, die die meisten aktuell gebräuchlichen Waffen weit übertrifft. (Dafür kann man heute besser zielen.)

Die Druckwelle bei 10-20 km dürfte (je nach Heftigkeit der Explosion) schon sehr stark sein. Aber viel Schlimmer dürfte die EMP-Welle sein. Das heißt, alles elektrische im Flugzeug funktioniert mit einem Mal nicht mehr. Damit dürfte die Bruchlandung in verstrahltem Gebiet gesichert sein.

Falls Dir so etwas tatsächlich passiert: Erfreu Dich also an dem interessanten Anblick des Atompilzes. Viel mehr schönes wirst Du in deinem weiteren (kurzen) Leben nicht mehr geschehen.

Skinman  19.02.2018, 09:46

Dürfte alles weitgehend Unsinn sein.

Die abgeworfenen A-Bomben, hingen ja an Fallschirmen und gingen langsam tiefer.

Diese Zeit nutzte ja der `Traeger` dieser Waffen, um das Weite zu gewinnen.

Raketen usw, schiessen direkt , da gibt es kein entweichen wenn man in der Naehe ist.

Passagierflugzeuge werden kaum in Kriegsgebiete fliegen, somit ist das kein Problem. Die betroffene Bevoelkerung wird nicht begeistert sein, ob mit oder ohne Fallschirm der Segen von oben kommt?

Eddcapet
Fragesteller

Naja, ich glaube wohl kaum das der Angreifer vorher höflich alle Passagierflugzeuge bittet wegzufliegen, damit man in Ruhe eine Atombombe abwerfen kann.

zetra  18.02.2018, 13:02
@Eddcapet

Wenn Krieg ist, dann fliegt keiner privat, das ist die Wahrheit.

Eddcapet
Fragesteller
@zetra

Das bezweifle ich, es werden auch dann noch Passagierflugzeuge fliegen, außer wenn man gerade angegriffen wird. In Südkorea fliegen ja momentan auch noch Flugzeuge oder nach Israel.

zetra  18.02.2018, 18:21
@Eddcapet

Wenn du davon ausgehst, das hier einer durchdreht, dann koenntst du leider Recht haben. Allerdings wird es ein Gluecksfall werden, da heil weg zu kommen.

Es musste ja auch noch kein Flugzeug da durch, somit bleibt deine Frage weiter offen. Gruss, zetra.

die druckwelle hat nur schallgeschwindigkeit, 1000km/h ca

Eddcapet
Fragesteller

Wie weit geht die Druckwelle?

miezepussi  18.02.2018, 12:37
@Eddcapet

Die Druckwelle geht deutlich weiter, zumindest wenn man den entsprechenden Filmen trauen kann.

zetra  18.02.2018, 13:06
@Eddcapet

Die A-Waffen in Buechel wurden modernisiert, sie haben jetzt das Zwanzigfache an Sprengkraft von der Bombe in Hiroshima.

Und da es noch staerkere Bomben gibt, dann ist immer das der Massstab der Druckwelle.

Skinman  19.02.2018, 09:48
@Eddcapet

Kann man natürlich in dieser Form überhaupt nicht beantworten, unter anderem da der Druck sich mit der Entfernung verringert. Ist es noch Druckwelle, wenn nur Fenster zu Bruch gehen? Geh auf Nukemap. Geh auf Wikipedia.