Aus welchem Grund wurde der Sandmann in dem Metallica Song "enter Sandmann" gewählt?

5 Antworten

Ich denke einfach, dass der Sandmann für die Albträume des Kindes verantwortlich gemacht wird. Der Song selbst soll wohl viele thematische Ändeungen durchlaufen haben. Erstes Thema war soweit ich weiß der Kindstod herbeigeführt durch den Sandmann, was dann aber von Lars Ulrich und dem Produzenten zu Albträumen geändert wurde. Zur zweiten Frage weiß ich nichts.

Ich dachte bislang, das war einfach nur als böses Märchen gemeint, quasi das Sandmännchen im Chucky-Kostüm. Metallica machten ja immer gerne auf Böse, und Kindern Angst vor dem Schlafen zu machen, ist immer gerne genommen. Den Sandmann selber gibt es ja schon lange in der US-Kultur, wie das Lied der Chordettes von 1958 zeigt, „Mr. Sandman“,(bring me a Dream).

das rezitierte Kindergedicht (Neuengland) sagt alles

Now I lay me down to sleep,
I pray the Lord my Soul to keep[;]
If I should die before I 'wake,
I pray the Lord my Soul to take.

alles was man für Alpträume braucht. Im Gegensatz zum DDR-Sandmännchen ist der Sandmann im englischen Sprachraum eher eine unheimliche Figur, wie ein Clown.

Weil es um (Alb-) Träume geht und das Sandmännchen halt die Träume bringt ... deswegen hat man ja morgens auch Sand in den Augen, wenn man sich diese reibt!

"Komm herein, Sandmännchen!" ... passt doch!? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.