Aus welchem Grund darf man der Benutzername auf Gutefrage nicht ändern?

2 Antworten

Das wäre verwirrend, wenn jeder einfach so seinen Namen ändern könnte, wenn man die Person bereits unter einem anderen Namen kennt.

Über das Kontaktformular ist es aber möglich eine Änderung zu beantragen, jedoch wird da auch nicht beliebig geändert.

verreisterNutzer  12.02.2023, 12:41

Aber ich sage mal so z.B. auf Insta oder Snap kannst du der Name ja ändern und ich habe bis jetzt nicht vor irgendjemandem mitbekommen, dass es verwirrend wäre. Wieso sollte es dann auf Gutefrage verwirrend sein?

Moritz5800  12.02.2023, 13:49
@verreisterNutzer

Du kannst gutefrage auf keinen Fall mit Snapchat oder Instagram vergleichen. Andere Plattformen, andere Prinzipien, andere Mechaniken.

Stell dir vor, du stellt eine Frage und ein Experte antwortet dir darauf. Am nächsten Tag bekommst du auch eine Antwort auf eine andere Frage von demselben Nutzer, aber er heißt anders, du bemerkst aber, dass er z. B. das gleiche Profilbild hat. Du fragst dich die ganze Zeit, wo du es gesehen hast und bringst dein Kopf zum Rauchen.

gutefrage lebt von der Interaktion von Menschen, von persönlichen Werten und Erfahrungen. Deshalb ist auch hier die Persönlichkeit wichtig - Wie im echten Leben, da kannst du auch nicht beliebig ändern.

verreisterNutzer  12.02.2023, 14:26
@Moritz5800

Zuerst danke für die Erklärung.

Du fragst dich die ganze Zeit, wo du es gesehen hast und bringst dein Kopf zum Rauchen.

Ich glaube aber kaum, dass jemand seine werte Zeit mit solchen kleinen Details verschwenden und sich damit Stress machen würde.

War das früher mit der Namenänderung ein Problem auf Gutefrage, sodass man das ändern musste?

Deshalb ist auch hier die Persönlichkeit wichtig - Wie im echten Leben, da kannst du auch nicht beliebig ändern.

Heisst also, wenn z.B man seinen realen Namen ändert, ändert man auch die Persönlichkeit entsprechend? Manchmal ist man einfach unzufrieden mit den eigenen Namen und möchte ihn einfach wegkriegen, aber das ändert kaum an der Persönlichkeit etwas - man heisst nur anders. Ich verstehe die Verbindung zwischen der Name und Persönlichkeit - vor allem auf Gutefrage - nicht so ganz.

Moritz5800  12.02.2023, 14:36
@verreisterNutzer

Die Leute verbringen mehr Zeit über solche Dinge nachzudenken, als du denkst. Gerade bei älteren Nutzern, die hier ja sowohl auch vertreten sind, könnte dies auch gerne mal zu Missverständnissen führen. Wenn ich Jahrelang mit z. B. Moritz5800 signiere und ich mich plötzlich von jetzt auf gleich umbenenne, sind das eben solche Situationen, die zu Missverständnissen führen könnten - Die Liste ist lang.

Den Namen konnte man, soweit ich weiß, nie selbstständig ändern. Man kann, wie oben gesagt, auch eine Änderung beantragen, mit guter Begründung. Zum Beispiel, wenn du dein Nutzerkonto schon viele Jahre hast, aber dein Name vielleicht einfach noch ein wenig „Jung und Kindisch“ klingt und du dazu keinen Bezug mehr hast.

Es ist, wie gesagt, hier wichtig, dass eine gewisse persönliche Note mit reinspielt. Gerade das macht die Community ja so wertvoll. Ein Nutzername ist immer verknüpft mit einer Person und eine Änderung ändert eben den Kontext.

Zudem ist es von Seiten des Community-Managements ein schwerer Eingriff in der Datenbank von gutefrage, weshalb dies in der Regel auch nicht leichtfertig gemacht wird.

Das darf man nur wenn dort persönliche Daten beinhaltete sind :)

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓