Aus was setzt sich die Zahl 90 in Dänisch zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50 = halvtreds, verkürzte Form von halvtredsindstyve, bedeutet halvtredje sinde tyve (halb-drei mal 20)

60 = tres, verkürzte Form von tresindstyve, bedeutet tre sinde tyve (3 mal 20)

70 = halvfjerds, verkürzte Form von halvfjerdsindstyve, bedeutet halvfjerde sinde tyve (halb-vier mal 20)

80 = firs, verkürzte Form von firsindstyve, bedeutet fire sinde tyve (4 mal 20)

90 = halvfems, verkürzte Form von halvfemsindstyve, bedeutet halvfemte sinde tyve (halb-fünf mal 20)

Franzosen zählen ähnlich lustig:

70: soixante-dix (= 60 + 10)

80: quatre-vingt (= 4x 20)

90: quatre-vingt dix (= 4 x 20 + 10)

99: quatre-vingt dix-neuf (= 4 x 20 + 19)

TheAdvice
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Wer denkt sich solche Zahlen nur aus??

DaKaBo  28.08.2015, 11:14
@TheAdvice

Wenn du noch mehr darüber lesen möchten, schau mal bei Wikipedia unter "Vigesimalsystem"

LG

ErnstPylobar  24.10.2019, 03:06

Wobei man mit Deiner Übersetzung aufpassen muss. Was Du auf Deutsch als „halb-drei“ bezeichnest, bedeutet ja nicht „die Hälfte von drei“, denn 1/2 x 3 x 20 ergibt nicht 50. Gemeint ist vielmehr „ein Halb geht ab von drei“, also „halb drei“ wie bei der Uhr, d. h. 14.30 Uhr = 2,5. Dann wird ein Schuh draus! 2,5 x 20 = 50. Voilà!

Ich kenne die Zahl 97 im dänischen, und die lautet (beim aussprechen):
7+(-1/2+5) x 20

90 wäre dann:
(-1/2+5) x 20

Ja, Dänisch ist schon kompliziert ^^