Aus Versehen Fleisch gegessen als Vegetarier - Was soll ich machen?

17 Antworten

Hallo! Das ist Dir eben passiert und macht Dich auch nicht schlechter.

Ich esse Fleisch, wenn auch nur sehr wenig. Es gibt genügend Gründe, in dieser Position ein schlechtes Gewissen zu haben - habe ich auch. Wie viele Fleischesser, auch in meinem Umfeld. Überall, wo es ein begründet schlechtes Gewissen gibt, gehen Menschen verschieden damit um. Ich mache das ehrlich und souverän : Hochachtung vor allen Menschen, die aus Gründen der Nachhaltigkeit oder des Tier- / Naturschutzes Vegetarier oder Veganer sind. Andere werden mit ihrem schlechten Gewissen - ist z. B. beim Rauchen und Trinken auch so - nur fertig, indem sie auf die Gegenseite eindreschen. Es gibt natürlich auch Fleischesser mit einem guten Gewissen - weil sie andere ethische und moralische Werte ( oder keine ) haben oder Informationsresistent sind.

Gehe Deinen Weg - Respekt.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandeln. (Mahadma Gandhi)

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

"Was soll ich machen?"

Dir klarwerden, dass du nichts dafür kannst. Du verzichtest aus moralischen Gründen auf Fleisch. Deshalb hast du dich an deine Überzeugungen gehalten, indem du Salat ohne Wurst gegessen hast. Also brauchst du dir keine Vorwürfe machen.

Was du machen sollst ? nichts ?!!!!! Was ändert das denn jetzt ? Du hast ein Stückchen Fleisch gegessen ,mein Gott daran stirbt niemand .... Du musst es doch auch nicht Ausspucken , wenn du das eine Stückchen gegessen hättest wäre es auch nicht so tragisch gewesen , ich finde es ehrlich gesagt sogar fast in bisschen respektlos von dir .... Fleisch ist nichts ekliges oder so ,du isst es nur aus moralischen Gründen nicht ..... Das einzige was ich wirklich schlimm finde ist, Fleisch wegzuwerfen, deshalb ,wenn du ausversehen was angebissen hast ,kannst du es auch aufessen , was ändert das denn?

Hi - ist eben passiert und nicht zu ändern. Macht Dich ja nicht schlechter.

Ich kann verstehen, dass du ein schlechtes gewissen deswegen hast. Das brauchst du aber auf keinen Fall zu haben! Du hast dieses Stück ja absolut unbewusst und ohne absicht gegessen, das kann jedem mal passieren und ist mit sichereit auch schon genügend vegetariern vor dir passiert! Vielleicht kannst du ja für die zukunft eine lehre daraus ziehen und NOCH sorgfältiger darauf achten was du isst.. Wobei du nicht vergessen darfst dass wir alle nur menschen sind und fehler dazu gehören ;)

brokkoligsischd
Fragesteller

Danke für die nette Antwort aber ich habe es ja nicht gegessen, sondern nur im Mund gehabt und dann wieder raus:)