aus Freundesgruppe raus?

9 Antworten

Natürlich, es ist gut, wenn Du das selbst bemerkt hast und einen Weg aus dieser "Freundschaft" finden kannst.

Alles Gute für Deinen weiteren Weg.

Wie wäre es, statt die Freudschaft zu beenden, mit einer Auszeit. Sag einfach, dass du gerade Zeit für dich brauchst, und es dir halt nicht gut geht. Dass du dir gerade generell schwer mit Leuten tust.

Teste das mal ein, zwei Wochen aus. Danach kannst du dann immer noch entscheiden.

Wenn dir die Freundschaft nicht gut tut, beende sie.

Frag Dich selber, warum sie Dir nicht gut tun, ob es einfach in Deiner momentanen Situation nicht passt, Du mit dem, wie sie sich leben (sie zu fröhlich, Du zu depressiv oder Ähnliches, zu traurig, zu schlecht drauf...) nicht zurecht kommst. Dann würde ich es ansprechen, sagen, dass Du eine Auszeit brauchst.

Wenn sie Dir prinzipiell nicht gut tun, dann wäre es schön, wenn Du andere Freunde findest.

Gar keine Freunde zu haben und Dich selber noch mehr nieder zu machen, wäre gar nicht gut!

anonymous771
Fragesteller

also ich glaube es liegt daran das sie halt oft selber traurig sind und ihre probleme haben und ich nicht damit umgehen kann, da ich selbst depressionen habe.

Luise  11.05.2021, 17:04
@anonymous771

Umso wichtiger ist, dass Ihr in Kontakt bleibt. Erkläre es so, wie uns hier und dann macht entweder eine Pause, oder wenn es Euch allen so geht, dann macht ganz bewusst etwas zusammen, wo es die Regel gibt, dass Ihr Euch gemeinsam eine schöne Zeit macht, Freude lebt!

Mal ein Eis holen gehen und einfach auf einer Wiese sitzen. Und die traurigen Themen sind dann verboten. Für alle verboten. Das bedeutet nicht, dass Ihr Euch nicht verstehen wollt, oder nahe sein, sondern ihr gebt Euch ein Thema vor, das außerhalb der Problemthemen ist.

Tut einander gut. Zu wissen, dass es allen so geht, oder mehreren so geht, ist wichtig. Nur muss man es sich auch im Leben gut gehen lassen, Momente sammeln, die schön sind und voller Freude. Und dann in der Schatzkiste der Erinnerung gut aufbewahren!

Aus deinen Kommentaren bei anderen Antworten entnehme ich, dass du an/unter Depressionen leidest. Da tut es wirklich nicht gut, mit Menschen zusammen zu sein, die zumindest häufig Stimmungstiefs haben oder gar selbst depressiv sind.

Da das offensichtlich deine besten Freunde sind, sag ihnen, dass es dir im Moment nicht gut geht und du einfach Abstand brauchst, dass du sie aber als Freunde nicht ganz verlieren und gern wieder mit ihnen zusammensein möchtest, sobald es dir und auch ihnen wieder so gut geht, dass ihr euch nicht mehr gegenseitig runterzieht, sondern an das Leben positiv herangeht, Pläne für die Zukunft habt und miteinander vieles unternehmt (Sport, Kino, Musik, andere Hobbys). Wenn sie wissen, dass du Depressionen hast, dann kannst du das ja auch ganz direkt ansprechen.

Was sagt denn dein/e PsychotherapeutIn dazu? Du hast ihr/ihm ja sicher von deinem Dilemma mit den Freunden berichtet.