aus den periodensystem ablesen können?

2 Antworten

So das problem ist nun bei mir ich habe keine ahnung was ein mol ist oder unit und wie ich das ablesen kann !

Ein Mol ist genau die Stoffmenge, die die Anzahl der Teilchen hat, wie es die Avogadrozahl angibt. Und damit ist dann auch die Umrechnung in Gramm einfach, denn der Zahlenwert der atomaren Masse "u" eines Atoms entspricht genau dem Zahlenwert in Gramm eines Mols des Elements.

Beispiel: Chlor - atomare Masse 35,453 u und damit hat 1 Mol Chlor eine Masse von 35,453 g (1 Mol = 6,02214076·1023 Atome [hier: Chloratome])

emm, das ist beides das gleiche!

in dem PSE stehen die Massen über den Elementen...zb 12,01 bei Kohlenstoff.

1 KohlenstoffAtom wiegt 12,01 u

und 1 mol Kohlenstoff wiegt 12,01 g

2 mol wiegen 24,02 g

½ mol wiegen 6,005 g

1 mol 602,2 Trilliarden Teilchen (6,022×10²³ gleiche Atome, Moleküle, Formeleinheiten).