Hallo ihr Lieben, ich bräuchte dringend Hilfe bei einer Chemie Aufgabe! Kann mir da jemand helfen? Es geht um Löslichkeit?

2 Antworten

Ein Liter Meerwasser wiegt m=ρV=1030 g und davon sind 2.9% also wm=30 g NaCl. Die Massenkonzentration von NaCl im Meerwasser beträgt also γ=30 g/l, und die Stoffmengenkonzentration an NaCl (oder Cl¯) ist c=γ/M=0.51 mol/l.

Wenn Du darin jetzt Blei auflösen willst, dann brauchst Du das Löslichkeitsgleichgewicht

Pb²⁺ + 2 Cl¯ ⟶ PbCl₂↓

Kₛₚ = c(Pb²⁺)⋅c²(Cl¯) = 10¯⁵ mol³/l³

und das lösen wir einfach auf c(Pb²⁺) = Kₛₚ/c²(Cl¯) = 3.8⋅10¯⁵ mol/l

Man kann also maximal 38 µmol Blei-Ionen pro Liter Meerwasser lösen. Das ent­spricht einer Massenkonzentration γ=cM =11 mg/l für PbCl₂ oder 13 mg/l für Pb(NO₃)₂ oder welches Bleisalz auch immer Du darin lösen willst.

Das ist keine hohe aber doch eine merkliche Löslichkeit, zumal Pb²⁺-Ionen ordent­lich giftig sind.

FranziSCIENCE
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Es heißt "Masse"

Die Einheit Mol schreibt man klein: 1 mol.

Worauf beziehen sich deine Lösungen?

270 mL Meerwasser enthalten 7,83 g NaCl.

M(NaCl) = 58,44 g/mol

c(NaCl) = n(NaCl)/V(Lösung)

n= m/M ==> n(NaCl) = m(NaCl)/M(NaCl) = 7,83 g / 58,44 g/mol = 0,134 mol

c(NaCl) = 0,134 mol/0,27 L = 0,496 mol/L

c(Pb²⁺) = KL/c²(Cl¯) = 4,06 10^-5 mol/L

Nein, du setzt die Chlorid-Konzentration des Meerwassers ein. Diese Ionen sind ja schließlich da und fällen gegebenenfalls PbCl2 aus.

FranziSCIENCE
Fragesteller

Danke, deine Antwort hat mir auch sehr geholfen!!