Aus dem Wäschetrockner läuft wasser raus.

3 Antworten

Nachfragen bei der Verkaufsfirma, notfalls schicken sie einen Vertragshändler, der die Waschmaschine überprüft!

annileinnastja
Fragesteller

Mit der Waschmaschiene ist alles im Griff.. der Wäschetrockner macht jetzt halt probleme .. .(

Kondensationtrockner oder Ablufttrockner?

annileinnastja
Fragesteller

Das weis ich leider nicht

Manuelacosta  14.01.2015, 17:42
@annileinnastja

Ein Ablufttrockner hat meistens so einen dicken Schlauch, wie eine Dunstabzugshaube mit Abluft nach draussen.

Ein Kondensatoinstrockner hat keinen. Da geht das Wasser in einen Behälter. Vielleicht ist der voll und läuft über. Den musst Du nach jedem Trocknungsvorgang leere.Auch das Fusselsieb jedesmal säubern.

annileinnastja
Fragesteller
@Manuelacosta

also es ist dann ein Kondensationstrockner.. mein Vater hat aber es so gemacht das nicht der Behälter sich füllt sondern das es gleich aus einem Schlauch in Abwasser läuft und an der Stelle läuft auch das Wasser obwohl der Trockner nicht einmal an ist und die Waschmaschiene wenn sie Abpupmt es an der wo der Schauch vom Trockner ist läuft

Manuelacosta  14.01.2015, 17:47
@annileinnastja

Dann muss er ja alles umgebaut haben und diesen Vorgang kann ich leider nicht nachvollziehen. Der Auffangbehälter ist fest mit dem Trockner integriert. Wie und wo hat er da einen Schlauch drangefummelt?

schoschi06  14.01.2015, 17:53
@annileinnastja

Dann Rückstau im Abflussrohr ! ( oder Knie,Geruchsverschluss ) Einmal Abflussrohr Spindel bitte !!!! Mfg.

annileinnastja
Fragesteller
@Manuelacosta

beko trockner dpu 7340 x Es ist der Trockner .. leider kann ich den Link nicht schicken mit der Bedienunganleitung aufjedenfall da ist es beschrieben mit dem schlauch

Manuelacosta  14.01.2015, 20:25
@annileinnastja

Das kannte ich so nicht:

Wasserablauf anschließen Bei Geräten, die mit einem Kondensator ausgestattet sind, sammelt sich das beim Trocknen anfallende Wasser im Wassertank. Das gesammelte Wasser sollte nach jedem Trocknen abgelassen werden. Sie können das gesammelte Wasser auch direkt über den mitgelieferten Ablaufschlauch ablaufen lassen, statt den Wassertank regelmäßig zu leeren.

Hallo annileinnastja

Wenn der Ablauf der Waschmaschine und der Kondensatablauf des Trockners am selben Abfluss angeschlossen sind dann drückt die Waschmaschine beim Abpumpen das Wasser teilweise in den Trockner.

Der Ablaufschlauch des Trockners muss so hoch verlegt werden dass das Abwasser von der Waschmaschine nicht mehr in den Trockner gedrückt werden kann.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
annileinnastja
Fragesteller

dankesehr das probieren wir gleich mal aus !! :)))

annileinnastja
Fragesteller
@HobbyTfz

Das hat geklappt danke :) Jetzt hab ich aber noch n frage .,.. jetzt ist n Menge Wasser in den Trockner reingelaufen.. glaubst du das man den Trockner anmachen darf? Oder kann man da as raustun um es zutrockenen oder sowas in der art?

HobbyTfz  15.01.2015, 06:54
@annileinnastja

Wenn du den Trockner etwas nach vorne kippst dann kann das Wasser aus dem Trockner auslaufen, danach steht einer Inbetriebnahme nichts mehr entgegen