Auge am Himmel logische Erklärung?

18 Antworten

Ich hab jetzt ne ganze Weile auf dem Bild suchen müssen... aber ich denke ich sehe was Du mit Augn meinst.

Da gibt es zwei erklärungen. Die eine Ist, das Photoshop immer besser wird und die andere, daß Menschen schon sehr lange von der Evolution drauf getrimmt wurden Muster zu erkennen. Auch dort wo eigentlich gar nichts dahinter steckt.

Um Zufälle und Unsinn von echten Regelmäßigkeiten und Realität zu trennen haben wir Wissenschaft... und die ist da ganz eindeutig in ihrem Urtil über Götter: Es gibt keine.

Es gibt eine logische Erklärung:

Hättest Du die Augen gesehen ohne daß Dir einer vorher sagt, da wären welche?

Unser Gehirn sucht ständig nach bekannten Mustern. Deswegen gibt es da am Himmel Schafe und was sonst noch gerne so alles in Wolken hineininterpretiert wird.

Das meiste sieht man erst, wenn man darauf hingewiesen wird daß es ähnlich wie was auch immer aussieht.

Das nennt man dann Suggestion. Also Manipulation Deines Denkens und sowas... ;)

warehouse14

Rozina  09.06.2019, 20:43

Hallo @warehouse14,

ünrigens, das nennt man:

Pareidolie:

"bezeichnet das Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. Sie ist eine Variante der Clustering-Illusion."

Liebe, liebe Grüße von Rozina und Della <(●_●)>.

Das ist eine- wahrscheinlich bearbeitete - Wolkenformation.

Ich persönlich würde von Zufall ausgehen. Wollen sehen auch manchmal aus wie Einhörner aber das heißt ja dann nicht, dass das eins ist, oder? Es muss nicht immer sofort etwas übernatürliches oder göttliches sein, nur weil etwas auf den ersten Blick so scheint

Es war mal von Vorteil, im Optischen Durcheinander des Gebüschs den Tiger als erster zu sehen. Darum ist unser Gehirn ständig bestrebt, in zufälligen Strukturen Gesichter zu erkennen. Das können sogar Computerprogramme, zB Deep Dreaming, wo man ein beliebiges Foto hochladen kann und es zurückbekommt, angereichert mit dem was ein mehrschichtiges neuronales Netz darin erkannt hat. Da das Netz mit Bildern von Pelztieren und Vögeln trainiert wurde, erscheinen solche dann auch. Jede Dreiergruppe von dunklen Punkten wird zwei Augen und Nase.

Das hier ist eins von mir.

Bild zum Beitrag

Wolken sind immer besonders dankbares Rohmaterial für diese Art von Einbildungkraft.

 - (Gott, Astronomie, Himmel)