Aufzugebendes Gepäckstück? Was bedeutet das?

6 Antworten

Aufzugebendes Gepäck ist das Gepäck, was im Frachtraum (="Kofferraum") befördert wird. Du gibst es vor dem Flug ab und bekommst es nachher wieder zurück.

Handgepäck behältst du während der ganzen Zeit bei dir.

Wenn es beinhalltet ist, bedeutet es, dass du dafür nicht zahlen musst (ist inzwischen oft kostenpflichtig).

Wenn Du eine Reise machst, dann nimmst  Du einen Koffer oder Trolley mit. Das nennt man 'Gepäck'.

Nun darfst du in die Flugkabine nur ganz wenig Sachen mitnehmen.  Das nennt man dann Handgepäck. Und der Rest?

Dieser wird vor dem Flug aufgegeben. Dieses macht man am Schalter der Airline. Das Gepäck kommt dann in den Laderaum des Flugzeuges. Das Gepäck darf allerdings nur bis zu  20kg wiegen. Deswegen stelle vor der Reise dein Gepäckstück zu Hause vorher auf eine Personenwaage.   Willst Du mehr mitnehmen, musst Du dafür extra etwas bezahlen.  Das nennt man Übergepäck.

Hast Du alles verstanden?

Dass du einen Koffer mit bis zu 20 kg für umsonst mitnehmen kannst. Du musst ihn allerdings "aufgeben", weil der natürlich nicht mit in die Kabine darf.

Das ist der Koffer, den Du im Frachtraum verstauen läßt.

 daneben gibt es noch das Handgepäck

Kommt nicht nur auf die Fluglinie sondern eher auf den Flughafen an: "Aufzugebendes Gepäckstück" ist das Synonym für alles Gut, das man nicht persönlich unter Kontrolle hat und am Ende des Fluges auf dem Gepäckband wiederzufinden hofft...   ;)))