Was ist aufzugebendes Gepäck?

4 Antworten

zwar schon fast ein Jahr her die Frage - doch die bisher geposteten Antworten gehen haarsträubend an der Fragestellung vorbei und sind teilweise falsch, denn:

Bei KLM ist nur 1 Handgepäck+1Zubehör im Grund-Ticketpreis enthalten

Aufzugebendes Gepäck - also z.B. ein Koffer mit L+B+H max. 158cm, der nicht als Handgepäck oberhalb  des Sitzplatzes verstaut werden kann, kostet immer extra- und zwar pro Flugstrecke separat - auch für Flyingblue-Mitglieder.

Wird das Zusatzgepäck schon mit Buchung oder etwas später noch vor Abflug online nacherfasst, ist der Preis niedriger, als das Gepäck erst am Flughafen beim Check-In anzugeben.

Flyingblue-Mitglieder haben allerdings den Vorteil eines bis zu 50% günstigeren Preises für's aufzugebende Gepäck ;-) Auch hierbei kann bei online-Erfassung gespart werden, gegenüber der höheren Summe am Flughafen.

Aufzugebendes Gepäck wird am Check-In-Schalter kostenlos dazugebucht, solange du nicht die Freigepäckgrenze deiner Airline überschreitest (im Regelfall 20-23 kg, bei einer Reise über 14 Tage auch 30 kg). Es ist dann also nicht so schlimm, wenn du es bei der Onlinebuchung nicht mit angegeben hast.

Überschreitest du die Freigepäckgrenze, muss du pro Kilo draufzahlen, auch das unterscheidet sich von Airline zu Airline, geht aber ab 4 € das Kilo los, ich würde an deiner Stelle also sorgfältig auf die Waage achten :-)

mimiXXX
Fragesteller

Okay, vielen vielen dank :)

Schon komisch, du willst > Flying Blue Ivory-Mitglied < sein? den Koffer solltest du online zubuchen können. Solltest du bei KLM auf der HP finden.

"aufzugebendes Gepäck" ist dein Koffer. Und du kannst noch beim Check-in nachbuchen.