Spraydose im Koffer?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Darf man mitnehmen 60%
Darf man nicht mitnehmen 20%
Kommt auf die Airline an 20%

1 Antwort

Darf man mitnehmen

Grundsätzlich darfst du sie mitnehmen, aber bitte nur im Koffer, nicht auf die Idee kommen es ins Handgepäck zu packen. Da gilt wieder die Regel, dass das Gebinde nicht größer als 100 ml sein darf und in einen wiederverschließbaren Plastikbeutel gehört, wie andere Flüssigkeiten im Handgepäck auch.

Grundsätzlich ist es aber nicht auszuschließen, dass dein Koffer geöffnet wird und irgendwas kontrolliert oder entfernt wird, weil die Spraydosen eine ungewöhnliche Form haben oder Größe oder so. Es ist halt nicht das typische Haarspray oder der Rasierschaum, der im Gepäck schon mal auftaucht. Ich für meinen Teil hätte versucht sowas zu vermeiden mitzunehmen…

Ausnahmeregeln einzelner Airlines sind natürlich nie auszuschließen. Wenn du sicher gehen willst, fragst du vorher nach, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Gurke220
Fragesteller

Kann die Dose explodieren ?

T3Fahrer  03.08.2022, 09:33
@Gurke220

Komplett auszuschließen ist das nicht. Ist sicherlich eine Frage, wie hochwertig das Produkt verarbeitet ist – außerdem habe ich schon gelesen, dass angefangene Spraydosen unsicherer sind und ein größeres Risiko bieten sollen sich zu entleeren auf so einem Flug, als neue, original verschlossene Gebinde.

Wenn du dich dazu entschließen solltest die Teile tatsächlich im Koffer mitzunehmen, würde ich sie an deiner Stelle zumindest in wenigstens ein bis zwei Plastiktüten wickeln, um das Risiko einer Sauerei in deinem Koffer so gering als möglich zu halten.