Aufstoßen vs pupsen - wo ist der medizinische Unterschied?

6 Antworten

Aus dem Magen kommt die Luft nur beim Aufstoßen. Das passiert oft, wenn man zu hastig isst und dabei Luft schluckt. Deshalb "stinkt" diese Luft auch nicht so wie die Pupse.

Die Luft, die beim Pupsen raus kommt, kommt aus dem Darm. Diese Darmgase entstehen bei der Verdauung bestimmter Nahrungsmittel (vorwiegend Kohl, Zwiebeln etc.) oder durch Gärung bei Verdauungsstörungen.

Rowdy83  20.06.2022, 22:45

Frisst der Bauer Kohl &Zwiebel, wird's sogar den Schweinen übel.

Interessante Frage!

Die Lüfte aus dem Verdauungstrakt bilden sich durch Gärung bei falsch zusammengesetztem Nahrungsbrei, wenn er in der 'Endstufe' auf eine falsche Zusammensetzung an Darmbakterien stößt. Der so entstehende Überdruck geht den Weg alles Irdischen.

Beim Magen stimmt auch etwas nicht. Dort gibt es Ärger mit der Zusammensetzung der Magensäfte: zu sauer oder fehlende Säure. Auch Luftschlucken und zu hastiges Schlucken können ein Auslöser für Aufstoßen sein.

Normalerweise lassen sich beide Arten von ◇Lebensäußerungen◇ steuern, was einen gesellschaftsfähig bleiben lässt. 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Der Pups kommt aus dem Enddarm. Da wird der Kot endgelagert. Dementsprechend riecht das ganze.

Beim aufstoßen kommt es nur aus dem Magen. Da hast du keine Kacke drin. Das ist erst der Anfang der Verarbeitung

Die Luftströme kommen zwar beide aus dem Bauchraum, aber der Eine aus dem Darm und der andere aus dem Magen. Zwischen dem Magen und dem Darm ist ein Verschluss, der sogenannte Pförtner. Er trennt die beiden "Systeme" und lässt immer nur kleine Mengen des Speisebreies in den Darm, aber zum Glück nichts in die andere Richtung.

Der Pups entsteht, weil sich im Darm Billionen von Bakterien tummeln... fast 2 kg! Und die geben beim Zersetzen der Nahrung Gase ab, die sich im Darm sammeln. Man kann sagen, dass sich eine Billion Miniaturpupse zu einem Großen zusammenbrauen, den man dann spürt und der dann mehr oder weniger laut raus will.

Das Rülpsen entsteht, wenn Luft in den Magen gelangt. Das passiert eigentlich ständig, wenn wir zerkaute Nahrung herunterschlucken. Jedes Mal ist auch ein wenig Luft mit dabei. Kleine Babys schlucken noch viel mehr Luft. Deshalb wartet man nach dem Füttern auch gespannt darauf, dass sie ein "Bäuerchen" machen.

Ich hoffe, ich konnte es ein wenig veranschaulichen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aufstoßen = Luft im Magen

Pupsen = Gase (zB.Methan) im Darm.