Aufnahme ruckelt trotz sehr gutem PC bei allen Spielen?

1 Antwort

Ich hab eine gute Nachricht für dich: Du hast eine Nvidia Grafikkarte und hast deswegen Zugriff auf Nvidia Shadowplay. Was das ist? Wenn du die Software Nvidia GeForce Experience hast (die normalerweise bei Aktualisierung des Grafiktreibers mitinstalliert wird), kannst du damit nicht nur Spiele optimieren und den Treiber stetig aktuell halten, sondern du hast auch die Option Shadowplay.

Shadowplay ist ein Aufnahmeprogramm von Nvidia was komplett kostenlos ist (aber eben nur für Nvidia Nutzer). Der größte Vorteil an Shadowplay ist, dass du aufnehmen kannst ohne Performanceverlust. Das heißt, dass deine FPS im Spiel gleich bleiben. Kritikpunkt wäre, dass du maximal eine Bitrate von 50.000 kbit/s hast, was für Aufnahmeprogramme wie Fraps sehr wenig wäre (Fraps hat eine deutlich! höhere Bitrate, aber dafür sind die Aufnahmen auch deutlich größer). Du müsstest dann zum rendern auch die Bitrate erhöhen, weil sonst bekommst du leichte Pixel im Video. Nimm am besten eine Bitrate von ca. 20.000. Trotzdem wirst du in der Aufnahme selbst kaum einen Unterschied sehen, die Qualität und Performance von Shadowplay ist einfach unglaublich gut.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Aufnahmen ziemlich klein sind. Eine 2 Minuten Aufnahme ist gerade mal 600 MB groß, bei Fraps wären das schon mehrere GB. Und weiterhin hat Shadowplay eine Shadowrecording-Funktion. Das heißt, wenn du es einfach nur im Hintergrund laufen lässt und nicht aufnimmst, aber gerade etwas passiert ist (ein Moment, den man unbedingt teilen muss), dann kann man auf die Shadowtaste drücken (kann man natürlich auch beliebig umändern) und es werden (Standardmäßig, kann man von 2 auf bis zu 20 Minuten ändern) die letzten 5 Minuten aufgenommen.

Der letzte kleine Nachteil ist (wenn man verwöhnt ist wie ich vom Programm Dxtory), dass man Stimme und Spielsound nicht getrennt aufnehmen kann (also es geht nur alles auf eine Tonspur) und die Mikrofonqualität von Shadowplay relativ schlecht ist. Würde dir empfehlen, wenn du mit Stimme aufnimmst noch z.B. Audacity im Hintergrund laufen zu lassen.

Hoffe, dass dir diese Antwort geholfen hat, für weitere Fragen stehe ich gerne offen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren