OBS Settings für Rocket League?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie BlackDragon5 sagte, kann man die fps begrenzen im Spiel und/oder OBS, aber da ist schon sehr viel mehr dahinter.

Um mal beim Thema zu bleiben, für meinen Geschmack sollte man in OBS bei genau 60Hz schon bleiben, weils ansonsten ziemlich bescheiden aussehen kann wenn weniger. Jenachdem was man aufnimmt. Mehr als das ist allgemein nicht notwendig, weil das weder auf Twitch noch auf Youtube möglich ist, soviel ich weiß und man würde ziemlich krasse Hardware brauchen, damit der PC nicht überfordert ist damit beim Aufnehmen.
Im Notfall kann man natürlich schon auf 30Hz gehen statt 60Hz. Bewirkt schon, dass das Bild dadurch mit den Encoder Voreinstellungen spürbar sauberer dargestellt werden kann, aber ist halt dann nicht so flüssig. Einfach testen.
Für dich selbst bei RL würde ich halt auch nicht übertreiben.
Falls im Endeffekt fürs zocken + hochwertig aufnehmen 120Hz bzw 144Hz sinnvoll möglich sind, kannst du das natürlich probieren. Ansonsten halt weiter damit runter gehen, wenn die Aufnahme damit nicht gut aussieht, weils ruckelt oder weil du mit der Bild Quali an sich sonst sehr weit runtergehen musst.

Ich vermute einfach mal, dass du in OBS bei Video 1080p eingestellt hast und würde dir wie gesagt 60Hz dazu empfehlen.
Würde dir übrigens auch empfehlen dass du 900p versuchst statt 1080p. Ist etwas einfacher schöner darzustellen.

Naja und dann stellt man bei "Ausgabe (Aufnahme)" eben den Encoder so ein, dass eben nichts mehr ruckelt. Ruckeln = Überbelastung der Hardware.
Was auch soviel heißt, dass der PC eben allgemein überbelastet wird, wodurch es auch helfen kann wenn du eben beim Game selbst die Settings ein bisschen runterschraubst.
Naja dann muss man herausfinden welcher Encoder für einen besser funktioniert. Hängt von diversen Faktoren ab. Würde dir empfehlen beide durch zu testen.

Also x264 = CPU und NVENC = GPU
Angenommen du nimmst x264, dann würde man mit "veryfast" beginnen und damit gleichzeitig zocken beim Test. Alles über "veryfast" ist nicht mehr wirklich empfehlenswert weils dann ziemlich bescheiden aussieht. "medium" wäre der Sweet Spot, ist aber meistens schwer zu erreichen ohne dass es ruckelt.
Du kannst dir in OBS unter "Ansicht" - "Docks" - "Statistik" dieses Fenster einblenden damit du genauer siehst warum es ruckelt. Ich vermute stark, dass wenn es ruckelt das ganze an der "Codierungsverzögerung" liegt. = Encoder zu krass eingestellt.

Naja auf jeden Fall geht man dann Schritt für Schritt Richtung "medium". Sobald es ruckelt, geht man wieder einen Schritt zurück und das ist dann dein Maximum mit diesem Encoder grob gesagt. Das kann man etwas verbessern, in dem man eben die Game Settings runterschraubt und allgemein nicht zuviele Programme offen hat im Hintergrund. Oder wenn man in OBS mit der Auflösung und fps runtergeht + andere kleine Settings.

Normal sollte man auch eine zweite Festplatte hernehmen worauf man die Aufnahmen speichert. Also nicht die C Festplatte, weil die von anderen laufenden Programmen usw schon belastet wird.
Wie hoch man dann mit der Bitrate geht, hängt von der Schreibgeschwindigkeit dieser Festplatte ab. Diese wird ja normal von keinen anderen Programm belastet wodurch man sie gefühlt gänzlich dafür nutzen kann. Würde also für 1080p zwischen 25000 und 30000 empfehlen vorerst. Für 900p ein bisschen weniger. Könnte aber theoretisch allgemein auch höher oder niedriger sein für dich.
Würde da auch herumtesten.

Nach dem x264 Test probiert man NVENC genau so durch. Würde bei "Leistung" anfangen und Richtung "max Qualität" gehen, wobei letzteres ziemlich sicher nicht möglich sein wird.
Welcher von den Encodern dir dann optisch am besten zusagt, nimmst du dann. Kann theoretisch von Game zu Game unterschiedlich sein und auch die Settings von OBS allgemein. Jenachdem wie viel Der PC quasi abgesehen von OBS noch belastet wird.

Normal fängt man übrigens bei 720p 60fps an mit den OBS Settings und arbeitet sich rauf bis 1080p. Niedrigere Auflösung ist leichter sauber darzustellen. Je besser die Hardware desto mehr in guter Quali möglich natürlich.

Hier ein paar Screenshots für die restlichen wichtigen Settings.

Bild zum Beitrag

Für Skalierungsfilter würde man ab 900p "Lanczos" verwenden. Kann man natürlich auch schon bei 720p verwenden, ist Geschmackssache. Dadurch wird das Bild halt schärfer, muss aber bei niedriger Auflösung nicht zwingend heißen, dass es besser aussieht. Jenachdem wie sauber das Bild an sich ist.

Bild zum Beitrag

Hab OBS gerade nicht zur Hand, aber bei Aufnahme ist das Wichtigste ja ähnlich.
Diese Settings hier im Bild sind also nur fürs streamen.
Bei "Aufnahme" bei "Format" verwendet man mp4, außer man benutzt mehrere Audiospuren, dann mkv.
Auf keinen Fall "Ausgabe umskalieren" hier. (Macht man nur in "Video")
Bitrate bei Aufnahmen kann wie gesagt wesentlich höher sein.
Pfad wie gesagt, wenn möglich auf einer zweiten Festplatte, nicht auf C.
Bei NVENC gibt man normal bei "max B-Frames" und "Keyframeintervall" jeweils "2" ein.
"Look-ahead" und "Psycho Visual Tuning" kann entweder mit oder ohne besser aussehen. Würde ich auch testen. Kann sein, dass du mit der "Voreinstellung" beim Encoder höher gehen kannst wenn du bei beiden den Haken nicht setzt.

Ist halt viel Testerei, aber zahlt sich aus um die optimalen Settings für sich herauszufinden.
Mit 2 PCs oder einem PC und einer Konsole, wird das Ganze wesentlich einfacher, das ganze hochwertig zu zocken + hochwertig aufzunehmen. Die OBS Settings würden da auch immer gleich bleiben, weil zocken und aufnehmen ja dann quasi getrennt ist von einander. Es wird dann lediglich durch eine Capture Card das Video mit Ton zum anderen Gerät übertragen, wodurch das Gaming Gerät nicht beeinflusst wird.

Bin eher spezialisiert aufs Streamen, aber falls du noch Fragen hast, kannst natürlich gerne fragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Schau erstmal dass du den NVIDIA NVEnC H.264 encoder und nicht den x264 benutzt, damit du über die Graka encodest. Dann würde ich OBS als Administrator starten und deine FPS in Rocket league begrenzen so dass du unter deiner normalen FPS grenze liegst sprich wenn du zb 200 fps hast dann stell doch mal max. FPS auf 180. Dann hast du noch genügend Leistung zum Aufnehmen übrig. Und sollte das nicht helfen kannst du in den OBS video settings runtergehen sprich zb statt 60 fps aufnahme eine 48 oder 30 fps aufnahme auswählen. zwischen 48 und 60 merkt man ehrlichgesagt als zuschauer gar keinen unterschied. Der Skalierungsfliter sollte Bicubic sein. Und ich empfehle maximal in FHD also 1920x1080p aufzunehmen.

Alex0386
Fragesteller

Danke! Eigentlich wollte ich auf 144FPS aufnehmen, weshalb ich die FPS nicht begrenzt habe. Aber mir fällt gerade auf, dass das evtl dumm sein kann haha. Ich persönlich merke einen riesen Unterschied zwischen 48 und 60, aber das sieht ja auch jeder anders. Hast du ne Bitrate für mich?