Auf wieviel FPS cappen?
Habe einen 170hz Monitor und eine RTX 3070 Ti. Auf wieviel FPS sollte ich meine Games cappen?. Wie wäre es z.B. bei Rocket League mit überall maxed out Settings? Da komme ich uncapped easy bis über die 200fps. Viele behaupten ja immer, dass der Monitor ja sowieso nur soviel FPS anzeigen kann, wie er hz hat, aber es macht trotzdem Sinn mehr FPS zu haben. Was stimmt da jetzt wirklich?
4 Antworten
Viele behaupten ja immer, dass der Monitor ja sowieso nur soviel FPS anzeigen kann, wie er hz hat
Das stimmt zum Teil. Insbesondere wenn man V-Sync aktiviert. Ansonsten schaltet der Monitor mitten im Bild um und es kommt zum Tearing. Nachteil des Sync ist, das es die Latenz etwas erhöht, man das Bild also später sieht.
Auf wieviel FPS sollte ich meine Games cappen?
Gar nicht. Vsync an und Dreifachpufferung aus, dann cappt der automatisch auf die Frequenz vom Monitor.
Du solltest synchronisieren, nicht cappen. Am besten mit adaptive Sync, das unterstützt heute eigentlich jeder anständige Monitor (FreeSync) und es entsteht kaum Latenz.
Zu den technischen Details deiner Frage, fps sind ein Durchschnittswert, Hertz ein periodisches Signal. Auch wenn du 170Hz hast wird die frame time deiner Bilder nicht immer exakt 5,88ms sein, im Gegenteil sie wird je nach Szene und viewport teils deutlich schwanken, verkürzt sich nun die Zeit einiger frames, können diese nicht angezeigt werden, weil das Panel nun einmal nur alle 5,88ms swapt. Um tatsächlich die maximal möglichen Vollbilder ohne Synchronisation angezeigt zu bekommen bräuchte man also deutlich mehr fps als die Bildwiederholungsrate.
In Rocket League spielt das keine Rolle, da kannst die FPS auf max 200 stellen.
Bei Spielen wie Rocket League ist es eher schlecht, wenn man über die native Bildaktualisierungsrate des Monitors hinaus cappt. Dann bekommst du Screen-Tearing-Effekte aber keinerlei Vorteile.
Manche Spiele, z.b. Counter Strike, profititieren stärker von möglichst hohen FPS, da sich dann der Player-Input-Delay verringert, selbst wenn der Monitor dann mehrere Teilframes gleichzeitig anzeigt oder einige Frames nicht darstellten kann.
Glaube bei einem 170 Hz Monitor ist es schon kaum möglich das Screentearing wahrzunehmen.
Bei dem Input Lag kommt es auf die CPU-Auslastung an, manchmal ist es sogar sinnvoller die FPS zu locken.