Woran sieht man wieviel Hz ein Monitor hat / Ist das so wichtig?

5 Antworten

wie viel hz du hast kannst du im handbuch, der herstellerseite oder unter windows rechtsklick auf desktop und dann auflösung nachgucken.

wenn dein monitor nur 60 hertz hat dann kann dieser auch nur 60 hertz darstellen, ansonsten kommt es zu sogenanntem "tearing". das heißt, das ein teil des bildes schon neu gerendet wurde. du siehst also 2 verschieden frames auf einmal die dann versetzt sind. gibt auch genug bilder auf google wenn du meine erklärung nicht verstanden hast :P

Rechtsklick auf Desktop > Bildschirmauflösung > Erweiterte Einstellungen > Monitore - Dort findest du die Hz-Anzahl.

Wenn der Monitor 100Hz hat, kann er dir 100 Bilder pro Sekunde anzeigen. Demnach kann dein Spiel in 200 FPS laufen (200 Bilder pro Sekunde), jedoch kannst du nur 100 anzeigen lassen.

Das menschliche Auge sieht aber 24FPS einen Film, jedoch sehen mehr FPS "geschmeidiger" aus.

Halloleuteder5
Fragesteller

Danke :D

Meiner hat nur 60 Hz ... dann stelle ich jetzt die Fps Bergenzung auf 60 ...

c3pofreak  15.06.2015, 19:34

Nein die fps Anzahl kannst du ruhig höher stellen. Je mehr fps desto flüssiger.

Ich würde dir ein Monitor mit 60hz empfehlen, da dein Auge eigentlich nur 28 FPS sehen kann.

Herz ist eine Frequenz, in dem Falle Bilder pro Sekunde. Wenn der Bildschirm 100 Herz hat, kann er 100 Bilder pro Sekunde darstellen und das reicht auch locker, ab 60fps läuft ein Spiel locker flüssig :)

Und V-Sync ist eine Funktion von Nvidia, hat also nicht viel damit zu tun ;)