aufhören socially awkward zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der beste Schutz gegen Mobbing, ist die Angreifer ins leere laufen zu lassen, das nimmt ihnen den Spaß. Wenn du jedes mal eingeschnappt bist wenn sie dir nen dummen Spruch drücken, machen sie immer weiter.

Da gibt es diverse Möglichkeiten, eine z.B. ist den "Angriff" durch Übertreibung ins lächerliche zu ziehen.

Beispiel:

Mobber: "Du bist aber hässlich"

Du:  "Nicht wahr? Hab sogar schon ein Jobangebot von nem Fotostudio bekommen, als Negativmodel.

So nimmst du ihnen den Wind aus den Segeln. Zudem wissen die meisten Menschen nicht, wie sie auf so eine Antwort reagieren sollen. Sowas braucht aber einiges an und Schlagfertigkeit, doch die kannst du glücklicherweise Trainieren.

Buchempfehlung: Endlich Selbstbewusst von Michael Leister. Oder schau auf dem YouTube-Kanal "RedeFabrik" vorbei.

Mfg

nodramas
Fragesteller

Danke, werde ich mir einmal anschauen.

Denn spontan, aus dem Stegreif ist das gar nicht einfach, zumindest nicht für mich

hemoi  26.10.2017, 22:53
@nodramas

 Übung macht ja bekanntlich den Meister :)

Du brauchst Selbstbewusstsein. Dann verschwindet auch das zarte Stimmchen. Du hast bestimmt was zu sagen - Du traust Dich nur nicht.

Zuerst einmal musst Du lernen, Dich selbst zu nehmen wie Du bist: Gesteh Dir zu, dass Du Fehler machst. Die machen andere auch - entweder machen sie kein Brimborium daraus oder sie vertuschen es (oder geben anderen die Schuld). Beobachte mal, welche Fehler andere machen! Dann kannst Du Dir auch Deine eigenen vergeben!

Und dann rate ich Dir: Guck mal, was Eure lokalen Vereine anbieten. Ist da was für Dich dabei? Dann geh dahin und hab Spaß. Wenn jemand Dein Wirken lobt, dann steigt auch Dein Selbstwertgefühl.

nodramas
Fragesteller

Danke :) ich habe nur keine Ahnung wie ich mein Selbstbewusstsein steigern soll..

und leider ist da nicht wirklich was für mich dabei

AriZona04  26.10.2017, 21:59
@nodramas

Dann nimm das, was Du Dir noch am ehesten vorstellen könntest. Allein im Kämmerlein sitzen und Dich bedauern, wird Dir nicht helfen. Wenn andere akzeptieren, was Du tust und kannst, dann wirst auch DU wachsen können. Von allein wird das nix.

nodramas
Fragesteller
@AriZona04

nur leider bin ich da in nichts gut und vertrete nicht die Interessen.

Ich bin nicht gut in Sport, Singen, Instrument und co

AriZona04  26.10.2017, 22:03
@nodramas

Wer in -nichts- gut ist, muss eben was neues ausprobieren. Wenn Du Dir alle Türen vorher schon zuschlägst, wird kein Wunder passieren. Ich bin weder Deine Therapeutin und es kann mir egal sein, ob Du "anders" werden willst. Du musst selbst an Dir arbeiten. Wie Du das machen kannst, habe ich Dir aufgezählt.

nodramas
Fragesteller
@AriZona04

Ich erwarte von dir nicht, dass du mich therapierst und ich danke dir auch für deine Antwort. Ich habe nur nicht wirklich viele altersgemäße Interesse und fühle mich in meinem Kämmerlein am wohlsten xD

AriZona04  26.10.2017, 22:09
@nodramas

Es gibt keine "altersgemäßen" Interessen. Ich stricke, seit ich 10 bin - war ich mit 10 schon eine -Oma-? Probier was neues - geh zur Feuerwehr! Und zwinge Dich, rauszugehen. Dein Zimmer wird Dir nichts nützen!

nodramas
Fragesteller
@AriZona04

oh doch, es gibt altersgemäße Interessen, und Interessen mit denen du belächelt wirst. Stricken wäre heutzutage vielleicht auch ein Grund ausgeschlossen zu werden.

AriZona04  26.10.2017, 22:19
@nodramas

Da steh ich drüber. Und ich bin integriert. Dieses dicke Fell, das ich habe, kannst Du auch bekommen. Und es sogar hinbekommen, dass auch Du integriert wirst - sogar mit Stricken.

Was mir geholfen hat: egal was passiert, in dem Leben der anderen spielt das keine Rolle.
Wenn du zum Beispiel mal was komisches sagst oder komisch reagierst denken sich die Menschen die das mitbekommen haben kurz was das sollte oder wie du das gemeint hast und nach 3 Sekunden machen die sich gar keine Gedanken mehr darüber, aber du denkst den Rest des Tages noch daran..
Ich meine, wenn du siehst dass jemand hinfällt lachst du vielleicht kurz und dann gehst du weiter und hast es schon vergessen aber der jenige, der hingefallen ist liegt Abends im Bett und schämt sich immer noch dafür obwohl niemand sonst mehr daran denkt

Außerdem solltest du dich akzeptieren so wie du bist.. vielleicht hilft es dir ja mal mit jemandem darüber zu sprechen zum Beispiel deiner Mutter oder deinem Vater.. die können dir sicherlich auch tips geben und mit positiven Sprüchen dein Selbstbewusstsein stärken..

rede deutlich. egal was für eine stimme du hast. stell dich selbst über die anderen, dann wirst du auch keine schwierigkeiten haben dich anzupassen. die anderen werden sich bemühen sich auf dich einzustellen. sei standfest. es hilft auch sehr wenn du körperlich stark bist, dadurch fühlst du dich gleich erhaben. und es hilft natürlich gut auszusehen, mach dir einen ordentlichen haarschnitt, baartschnitt falls das bei dir zutrifft. zieh dich schlicht und einfach schön an, und geh durchs leben mit dem kopf hoch und der brust raus. ganz einfach eigentlich haha

nodramas
Fragesteller

schön gesagt, so leicht ist das nur nicht für mich

nodramas
Fragesteller
@M4lish

es geht einfach nicht, ich kann dir nicht erklären warum.

Aber immer wenn ich mich unter fremden Menschen befinde bin ich wie ausgewechselt

M4lish  26.10.2017, 22:07
@nodramas

es geht einfach nicht ist keine antwort. du kennst dich doch am besten, wenn du etwas nicht kannst weißt du auch wieso du es nicht kannst. denkst du ich bin zu beschränkt um es zu verstehen? ich hab dir 1:1 gesagt wie du dein problem lösen kannst. du musst mir schon sagen woran es scheitert, damit ich dir helfen kann.

nodramas
Fragesteller
@M4lish

Ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, wieso du das nicht verstehst.Ich bin schüchtern, und habe schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Ich muss jeden Tag in die Schule, mit Leuten die mich mobben, und kann dann eben nicht mit "Kopf hoch, brust raus" herum spazieren und sagen was ich denke, wie ich mich fühle und vor allem das mit "standfester Stimme" zu sagen

M4lish  26.10.2017, 22:14
@nodramas

doch du kannst. dein problem ist dass du es nicht tust.

das nächste mal das jemand witze über dich macht, wehr dich. es ist nur so lange witzig auf jemanden einzutreten der da liegt, bis er aufsteht. glaub mir ich versteh dich sehr gut, ich bin nicht dumm, die art wie ich rede soll dir einfach nur demonstrieren wo deine fehler liegen.

nodramas
Fragesteller
@M4lish

wenn ich kontere lachen leider alle noch mehr

M4lish  26.10.2017, 22:21
@nodramas

"was ist denn so witzig du spasct"

"warum schaut ihr mich alle an so geil bin ich nicht"

sagst du dann einfach, oder sowas in der art. du musst einfach anfangen dich selbst als jemand wichtiges zu sehen, dann werden es die anderen auch tun.

und rausgehen ist natürlich auch wichtig, ich hab in der anderen antwort gelesen dass du viel daheim bist. das ist nicht gut junge, und wenn du wüsstest wie gut das leben sein kann würdest du das auch nicht so tun.

M4lish  26.10.2017, 22:26
@nodramas

wie du meinst. eine bessere antwort kriegst du nicht.

nodramas
Fragesteller
@M4lish

das weiß ich leider auch.

Für den Versuch mir zu helfen will ich dir daher danken

M4lish  26.10.2017, 22:36

eins wäre da noch. versuch dich mit ausländern anzufreunden, die kiffen und all das. klingt verrückt aber glaub mir das sind echt gute freunde und die werden auch zu dir halten und dich verteidigen.

nodramas
Fragesteller
@M4lish

Israeli.

habe aber kaum ausländische Freunde und kann mir nicht vorstellen, dass das einen großartigen Unterschied machen würde.

M4lish  26.10.2017, 23:06
@nodramas

es macht einen, freunde dich an dann merkst du es.