Was kann ich gegen mein "Social Awkwardness" tun?

4 Antworten

Hey,

ich hatte so ein ähnlichen Fall selbst. Habe die 2. Klasse übersprungen und war daher immer der Jüngste in der Klasse. Ich war total schüchtern und verunsichert. Bis ich auf eine andere Schule gewechselt bin und die 11. dort freiwillig wiederholt habe und bald mein Abi habe. Das war das beste was mir passieren konnte. Ich konnte mich mit gleichaltrigen identifizieren, habe bessere Erfahrungen in Situationen mit Mädchen gemacht (hatte vorher kaum Mut), habe ein YouTube-Account erstellt auf dem ich viele neue Leute kennengelernt habe und inzwischen mehr als 1 Tausend Abonnenten und 350 Tausend Aufrufe, das pusht mich jeden Tag, zu sehen, wie viele Leute meine Arbeit schätzen.

Heute hatte ich auch so eine Situation, in der ich vor der Schulbibliothek stand und auf eine Lehrerin gewartet hab die aufmacht, plötzlich kommt ein nettes Mädchen aus meinem Jahrgang. Da ich diese peinliche Stille vermeiden wollte hab ich einfach ein Gespräch angefangen und das lief insgesamt sogar echt gut.

 Ich habe immer noch eine gewisse Schüchternheit, aber versuche mich Tag für Tag davon zu lösen.

Mein Tipp: Starte mit einer Freizeitaktivität, in der du mit Menschen interagierst (nicht nur virtuell) und erarbeite dir Selbstvertrauen. Es kann dir nur helfen :-)

Hallo erstmal😇

Sieh mal, du machst dir viel zu viele Gedanken. Kaum ein Mensch geht so an ein Gespräch herran.. Es ist ja immerhin etwas mehr als natürliches für alle.!

Wo du hinguckst ist eigentlich irrelevant, die meisten mögen aber den Blickkontakt durchweg, weil es zeigt, dass du Ihnen zuhörst und ihre Aufmerksamkeit auf sie legst, aber hin und wieder kannst du weg schauen, dass mach ich auch nicht anders.

Gedanken warum wer was sagt, kannst du dir für später aufheben, dann kannst du das Gespräch mit Aufmerksamkeit weiterführen und vergisst auch nicht, was er gesagt hat. Wenn du dann später drüber nachdenkst und Fragen aufkommen oder gar direkt, kannst du es ja nutzen um das Gespräch weiter zu führen oder neu zu beginnen.!;)

Erzähl einfach irgendwas oder wenn die Person etwas erzählt wie z.B. "Oha letztens nh, meine Katze hat einfach mal alle Blumentöpfe runter gehauen" kannst du mit deinen Erfahrungen drauf antworten z.B. "Omg, ja das kenn ich auch.! Meine macht das aber vorallem mit Besteck. Voll anstrengend aber süß." sowas in der Art.

Wenns dir wirklich so schwer fällt, würde es vielleicht schon helfen, wenn du erst einmal immer nur mit einer Person redest, dich mit ihr anfreundest (vorausgesetzt ihr versteht euch gut) und mit dieser zusammen dann mit anderen redest, das gibt dir das Gefühl, dass jemand hinter dir steht und es fällt dir somit leichter.

Im allgemeinen, verklemm dich nicht so.! Die meisten achten auf nicht einmal halb soviele Dinge wie du und werden dich auch nicht gleich schlecht bewerten, bloß weil du jetzt deine Hände z.B. in der Hosentasche hast.

Einfach drauf losreden, und so wenig wie möglich nachdenken, außer halt darüber, ob du etwas unangemessenes sagst, wie bspw. Wenn ein Angehöriger gestorben ist, Späße über den Tod zu machen.

Hab ein wenig mehr vertrauen in dich, du kannst das bestimmt.!

Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist, aber das hier finde ich ist ein ganz interessanter Artikel - how to not give a f*

https://markmanson.net/not-giving-a-fuc k

(du musst das Leerzeichen zwischen c und k entfernen)

Das ist ein Part von dem, was ich dir ans Herz legen kann. Es spielt keine Rolle, was die anderen Personen von dir denken. Lern nicht alles so ernst zu nehmen, Versprecher, nervös sein und alles ist einfach menschlich. Und wenn du was peinliches machst oder es Stille herrscht ? - was solls! Lerne dich zu entspannen.

Eine andere Sache um Selbstbewusst zu wirken ist so zu tun als wäre man Selbstbewusst. Ich hatte dazu bereits mal etwas auf GF geschrieben. Es ist eine "Taktik", die mir viel im Leben geholfen hat. Wenn du so tust als wärst du eine besonders selbstbewusste und starke Person und es einfach nur vorspielst entspannst du dich schnell und lernst tatsächlich lockerer zu werden.

Das ist aber reine Übungssache und kann nur von mir selbst reden, denn mir hat es damals geholfen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Papierfli3ger
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich hätte eine Frage bei "Not giving a f***". Wann soll man das denn einsetzen? Ich meine bei Kritik/Feedback ist es nicht sehr hilfreich und ich könnte theoretisch auch sagen: "I don't give a f* to my bad grates; I don't give a f* that I murdered a guy; I don't give a f* that I am homeless and break up the school" usw. ... Hoffe, du verstehst was ich meine.

xRumiko  10.04.2018, 08:16
@Papierfli3ger

Nein, eigentlich ist es genau das NICHT. Das wird da auch sehr gut erklärt. Es geht darum, dass wir nur eine bestimmte Anzahl an f*cks zur Verfügung haben und die nicht überall drauf geben sollten sondern eben nur bei Dingen, die wichtig sind.

Trainieren und lass Worte wie Social Awkwwuwuwuwuw... Treff dich mit Leuten und sprechen Leute einfach so auf der Hass an. Das hilft dem Selbstbewusstsein sehr!!!