aufhören auf Zehenspitzen zu laufen!

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen mit deinen Eltern einen Orthopäden aufzusuchen. die Ursache muss abgeklärt werden. Eventuelle Krankengymnastik kann auch dem verkürzten Muskel ein wenig entlasten.

ich kenne das Problem nur zu gut. Auch ich bin seit ich klein bin auf Zehenspitzen gelaufen (und auch mein Papa hat dieses Problem).

Geh zum Physiotherapeut, der kann Dir mit Uebungen helfen, damit sich die (hoechstwahrscheinlich schon verkuerzte) Achilessehne wieder dehnt. Du kannst auch selbst ueben, indem Du Dich mit den Zehenspitzen auf ne Treppenstufe stellst und die Ferse nach unten abkippst. Oder besorg Dir im Sanitaetshaus einen Trainingskreisel (so ein halber Ball, auf dem Du stehen kannst und nach hinten kippen, um die Sehne zu dehnen).

Und dann einfach ganz bewusst darauf achten, dass Du ordentlich den Fuss abrollst beim Laufen. Am Anfang musst Du Dich eben drauf konzentrieren, aber mit der Zeit wird es besser. Heute habe ich es mir weitestgehend abgewoehnt (bzw mach es nicht mehr ganz so stark), ausser wenn ich barfuss laufe, dann bin ich immer noch meistens auf den Zehenspitzen.

Damit aufzuhören ist gar nicht so einfach, man muss das ständig trainieren und ggf auch zu einem Orthopäden.

Durch Training wird der entsprechende Gegenmuskel trainiert und vor allem gedehnt, sodass sich das alles wieder verbessert. Du solltest deine verkürzten Muskeln immer mal wieder dehnen, vor allem werden sie dann auch dünner.

Ich hatte das auch mal und konnte es mir abgewöhnen ^^

vielleicht sollten deine Eltern mal mit dir zu einem Neurologen gehen und dieses mal abklären lassen.Das ist nicht immer nur ne blöde Angewohnheit,sondern kann vielleicht auch andere Ursachen haben.Und was sagt der Kinderarzt dazu?Deine Eltern sind doch regelmäßig mit dir zur Vorsorgeuntersuchung gegangen oder?

sina868
Fragesteller

Die Ärzte sagen , dass alles in Ordnung ist, das gibt sich von allein wieder. Auch sonst bin ich ganz normal, also keine weiteren Auffälligkeiten. Es ist auch nicht so das ich immer auf Zehenspitzen laufe, ich mach das vor allem zuhause, aber eben auch nicht nur dort.

oxygenium  03.10.2012, 15:12
@sina868

ich habe auch nicht geschrieben das du unnormal bis....das kommt von dir.

Auf jeden Fall wenn du mein Kind wärst würde ich das unter eine eventuelle neurologische Störung ansehen und zielgerichtet als Mutter handeln.Der Neurologe macht auch anderwertige Tests und schaut somit in ganz viele verschiedene Richtungen.

Wenn man immer aus den zehen läuft....kann das manchmal auch psychische Ursachen habe.Ich habe geschrieben kann und es muss bei dir nicht so sein.Aber wenn du dauerhaft auf den zehen läufst..dann verkürzen sich irgendwann die Bänder und dann kriegst du richtig Probleme mit dem Orthopäden.

Vielleicht ist es ja nur ein Tick von dir,aber der versebständigt sich dann ganz schnell ins Unterbewusstsein und dagegnen kann man auch angehen.