Aufhängen aber wie?

Kasten von der Seite - (Holz, Metall, Wand)

7 Antworten

Sogenannte "French cleats".

Das hat den Vorteil, dass du beim Dübeln nicht den schweren Kasten festhalten und waagerecht ausrichten musst, sondern nur eine leichte Holzleiste.

Schneide dir zwei gleich starke Leisten, höchstens so breit wie der Kasten, oder etwas kürzer.

Säge eine davon der Länge nach auf Gehrung durch.

Schraube deren eine Hälfte mit der Gehrung nach unten winklig auf die Rückseite des Kastens - oberhalb der Mitte.

Dübele die zweite Hälfte mit der Gehrung nach oben winklig an die Wand. Dort kannst du den Kasten jetzt "einhaken".

Schraube die zweite Leiste kurz vor der Unterseite an den Kasten, nur als Distanzsstück zur Wand, damit er gerade hängt.

https://youtube.com/watch?v=qYiSE6pyxfM

ab 3:56

Skinman  03.07.2016, 14:35

(Zugleich kann man einen leichten Schräghang im Nachhinein einfach korrigieren, indem man beispielsweise die Leiste am Kasten leicht entgegengesetzt verdreht neu anbringt.)

http://www.duden.de/_media_/full/B/Bilderhaken-201020540648.jpg

Mit solchen Haken kannst du ihn aufhängen. Die gibt es in unterschiedlichen Größen.

DanielK91
Fragesteller

Gute iddee aber die wandstärke des kastens is nicht sehr dick.. Und er wiegt 5 kilo? Is das kein problem?

Deepdiver  02.07.2016, 09:03
@DanielK91

Was ich auf dem Bild sehen kann, ist die Wandstärke dick genug und 5 Kg können damit aufgehängt werden.

Stiftnägel sind bei den Haken dabei. 3 Stück pro Haken und es hällt

1. 4 Löcher in die Hinterwand boren sodass die Schrauben durchpassen.

2. Vermessen und Schrauben mit Dübel in die Wand.

3. Wie einen Bilderramen aufhängen.

Da musst du aber darauf achten dass die Schraubenköpfe auf der Innenseite des Kastens liegen, quasi als Gegenstütze.

Mach in die rückwand  waagerechd 2 löcher/schlitze, abstand ergibt sich aus hälfte der breite des kastens. An der wand  wo der kasten hin soll im selben abstand und auch waagerechd bohrst du auch 2 löcher in die kommen passende dübel und dann winkelschrauben anstatt normale schrauben!! Dann kanste das ding ab und wieder an hängen sooft du willst

DanielK91
Fragesteller

Was ich vergessen habe das innere des kastens sollte dich sein.. Das nichts rauskriechen kann ;)

Arbeite in die Rückwand zwei Schlitze, die halb so tief sind wie die Brettstärke. Über die obere Hälfte des Schlitzes schraubst Du jeweils einen Blechstreifen als Ausreißschutz. In die Wand bohrst Du im Schlitzabstand zwei Dübel, in die Du Schraubhaken schraubst.