Welche dübel für eine Kalkputz wand?

6 Antworten

14er oder 16er..mindestens 4 Stück

DerRoll  23.03.2021, 18:29

Wieso denn das? Bei 16kg Gewicht?

Userhm  23.03.2021, 18:32
@DerRoll

Mach, wie du denktst- warum soll nur MIR der Flat runterknallen, weil er sich losgejackelt hatte -

DerRoll  23.03.2021, 18:36
@Userhm

Mein Flat ist aus 2015 und schwerer als 16kg. Und er hängt mit 6 10er Dübeln an der Wand. Was denkst du warum für die meisten Halterungen 10er Dübel/Schrauben mitgeliefert werden?

Userhm  23.03.2021, 18:51
@DerRoll

Meiner " hing " auch an einer Gasbetonwand- war auch mit 10er Dübel befestigt- bevor er runterfiel. Allerdings war da ein Teleskop- Vorrichtung mit 60 cm dran zum Vorziehen .( und zum Losjackeln)....14er Gasbetondübel haben auch nur 8er Schrauben,.

DerRoll  23.03.2021, 18:55
@Userhm

Das ist ja gerade das Problem. Der Fragesteller schweigt sich über die Wand ja aus. Es hat schon seinen Grund warum für Gasbeton besondere Dübel verwendet werden.

Userhm  23.03.2021, 18:57
@DerRoll

Es wird jetzt vermutet...weich, rauh....Gasbeton, Bimsstein- Zwischenlandung? ...Ich bin jetzt raus...

Der Putz ist doch Wurscht. Es kommt auf die Wand an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sollte sich hinter Deinem Kalkputz Porenbeton befinden (weil Du einen Fischer Porenbetondübel verlinkt hast) empfehle ich Dir statt dessen die Ytox-Dübel von Tox.

Porenbetondübel Tox Ytox 10/55, 25 Stück bei HORNBACH kaufen

Für andere Wandmaterialien benötigst Du aber andere Dübel.

Übrigens: eine Platte mit 8 Dübeln anzuschrauben hält nicht besser als mit 4. Manchmal sogar schlechter. Man beansprucht das Wandmaterial stärker durch eng nebeneinander sitzende Dübel, und das System ist statisch überbestimmt. Es entstehen Zwänge auf die Dübel, die unglaubliche Kräfte erzeugen können.

X7hallo
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was es für ein Material ist ich habe mal in ein loch reingegriffen dort ist so eine Art pappe drinne

spelman  23.03.2021, 19:07
@X7hallo

Die Fischerdübel habe ich auch schon probiert, haben sich bei mir nicht bewährt. Porenbeton ist weiß und bohrt sich sehr leicht. Also: weißes Bohrmehl und sehr leichtes Bohren deuten auf Porenbeton hin. Eine sehr dünne Wand (2-3cm) und dann ein Hohlraum deutet auf Gipskarton (auch weißes Bohrmehl). Rotes Bohrmehl und Hohlraum deutet auf Lochziegel.

X7hallo
Fragesteller
@spelman

schwer zu sagen, die wand hört sich aufjedenfall hohl an. was für dübel bräuchte ich für eine gipskarton wand?

X7hallo
Fragesteller
@spelman

irgendwie ist die wand halt ein wenig zerbröselt beim Dübel reinhämmern rundherum bei porenbeton würde das nicht passieren oder?

spelman  23.03.2021, 19:17
@X7hallo

Irgendwas, was sich im Hohlraum aufspreizt. Da gibt es verschiedenes, von Kunststoffdübeln, die sich richtig zusammenknoten, bis zu Metall-Klappdübeln. Von den Gipskartondübeln mit dem schneckenartigen Gewinde rate ich aus meiner Erfahrung an, die sind mir zu oft beim Einschrauben auseinandergebrochen.

Der Putz wird ohne irgend etwas nix halten, sondern lediglich zerbröseln. Auf welches Material ist denn der Putz aufgebracht? Ansonsten reichen 6 10er Dübel. Die Universaldübel hatte ich mehrfach im Einsatz, die sind wirklich gut.

X7hallo
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher ich habe mit nem finger mal reingegriffen in ein loch und fühle so ein stück pappe oder art pappe

DerRoll  23.03.2021, 19:42
@X7hallo

Ah ha. Also wohl eher Kalkputz auf Hohlwand. Dann dürften die Porenbetondübel völlig ungeeignet sein. Leuchte mal in das Loch rein oder versuche es mal mit einer Endoskopkamera (Gibt es in einfachen Ausführungen für günstiges Geld am großen Fluß). Dafür sollten die Universaldübel (die spreizen nämlich auf) oder besser noch spezielle Hohlraumdübel verwendet werden. Besser ist es möglicherweise sogar, eine Holzplatte an der Wand zu befestigen und darauf dann den Halter für den TV.

X7hallo
Fragesteller
@DerRoll

Ich habe gerade erfahren das es steine sind und mit kalkputz drüber gegangen wurde, die frage ist nur was für steine es sind es ist alles sehr bröselig

DerRoll  23.03.2021, 20:04
@X7hallo

Also meine Wohnungsinnenwände sind aus einer Art weichem Tuffstein. Darin kann ich mit den Bosch Multiconstruction Bohrern locker ohne Schlag bohren. Und mein 7 Jahre alter und nicht ganz leichter 42" LG hängt problemlos an der Wand, mit 10er Dübeln.

X7hallo
Fragesteller
@X7hallo

der Raum wurde halt angebaut, und um kosten zu sparen wurden eher billigere steine genommen anstatt beton so wurde es mir zumindest gesagt

DerRoll  23.03.2021, 20:46
@X7hallo

Was soll ich jetzt aus dem Internet heraus sagen? Ganz offen, wenn du dir nicht sicher bist beauftrage einen Profi oder akzepiere dass das Risiko besteht dass der TV von der Wand fällt. Mit den Universaldübeln machst du mit einiger Sicherheit nichts falsch.

Hallo wann es Gipsplatten sind was ich glaube brauchst du spezielle Gipsdübel die haben ein Gewinde und lassen sich in den Gips eindrehen und halten sehr viel aus

bei einem Kalkverputz, muss dahinter eine steinwand sein sonst macht ein Putz kein Sinn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung