schweren Kronleuchter aufhängen

3 Antworten

Das kommt ganz auf das Material der Decke an. Es gibt alte Decken, da kann man praktisch nichts aufhängen, was 10kg wiegt. Mit einer Betondecke wäre das kein Problem, Da würde ein 8er- Dübel mit passendem Haken reichen.

Kommt darauf an aus welchen Material die Decke ist. Bei Beton reicht ein 6er Dübel, bei Ziegel würde ich einen 8er nehmen. Bei Holz ist es relativ egal, da reicht ein handelsüblicher Lusterhaken.

das geht nur mit einer stabilen Decke und einem riesen großen Karabinerhaken.