Aufgewärmten spinat gegessen :/

5 Antworten

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/1209/001_ernaehrung.jsp

Ist frischer Spinat giftig?

Der mit Wasser vermischte Spinat wird filtriert Für die chemische Analyse müssen auch die kleinsten Spinatbröckchen und Farbstoffe herausgefiltert werden Großmutter wusste noch: Wieder aufgewärmter Spinat ist giftig. Aber stimmt das überhaupt? Vergiften wir uns wirklich, wenn wir Spinat wieder aufwärmen? Quarks & Co macht den Test zusammen mit dem „G- und S-Labor“ in Rheda-Wiedenbrück, das auf Lebensmitteluntersuchungen spezialisiert ist. Die erste Untersuchung: Steckt bereits im frischen Spinat Nitrit, das bei Babys zu Vergiftungen führen kann? Das Ergebnis der Analyse: Es ist so wenig Nitrit im gekochten Spinat, dass es kaum nachweisbar ist; völlig unbedenklich. Doch die Lebensmittelchemiker suchen noch etwas anderes: Nitrat – das ist zwar nicht giftig, kann sich aber in das gefährliche Nitrit umwandeln. Und diese Messung ergibt: In jedem Kilogramm unseres Spinats sind 1,4 Gramm Nitrat enthalten. Diese Werte sind bei Spinat ganz natürlich und liegen auch deutlich unter den gesetzlichen Grenzwerten. Aber wenn sich sämtliches Nitrat zu Nitrit umwandelt, wird der Spinat giftig.

Nein, das stimmt nicht. Spinat kann man ruhig aufwaermen. Ich selbst habe das schon oft gemacht und hatte nie Probleme damit. Soweit ich weiss soll man Spinat nur nicht ewig lange warm halten (also z.B. in der Kantine oder so...).

Das ist eher was anderes oder nur psysich

Ein altes, hartnäckiges Märchen, dass sich noch immer hält. Angeblich entstehen Nitrate im Spinat, wenn man ihn aufwärmt. Stimmt aber nicht. Jedenfalls nicht, dass man davon krank würde!

vermutlich hast du ne Margen-Darm- Inf. Am Besten versuchst du es mal mit ungesüßtem tee und Zwieback.

Dass dir nach dem Spinat übel wurde, liegt vielleicht daran, dass du die Keime schon hattest, bevor du ihn gegessen hast. ob du dann aufgewärmten Spinat oder ein schinkeb rot gegessen hättest, spielt vermutlich keine Rolle.