Darf man Spinat roh essen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kann roh gegessen werden 83%
Darf nicht roh gegessen werden 17%

6 Antworten

Kann roh gegessen werden

Spinat zählt man zum "Superfood" wenn er roh gegessen wird. Ich nehme dazu Babyspinat mit kleinen Blättern.

Magnesium und Kalium im Spinat hilft gegen Bluthochdruck und das Beta-Carotin ist gut für die Augen.

Normalen Spinat kann man kurz in heißem Wasser blanchieren oder in etwas Öl in einer Pfanne/einem Topf kurz dünsten und in Eiswasser rasch runterkühlen (damit er schön grün bleibt). Beim Kochen gehen Vitamine und Mineralstoffe verloren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann roh gegessen werden

Also theoretisch kann man es wenn du es nicht gekauft isst

Wenn du es frisch kaufst (ohne Zubereitung) musst du es glaub ich nur waschen und dann ab in den Röv

Kann roh gegessen werden

Roher Spinat ist nicht grundsätzlich schädlich. Man sollte allerdings darauf achten, möglichst jungen Spinat mit kleinen Blättern zu essen, da dieser einen geringeren Anteil an Oxalsäure und Nitrat enthält.

HansWurst58  07.04.2022, 08:59

Wikipedia sei dank ...

Kann roh gegessen werden

Früh geerntete, junge, zarte Blätter kann man durchaus roh essen. Spinat der später geerntet wurde und schon mal aufgeblüht war, lagert glaube ich irgendwelche schädlichen Stoffe ein.

Der Einfachheit halber, wenn du dich nicht auskennst, würde ich ihn einfach kurz blanchieren oder kurz in einer heißen Pfanne mit etwas Öl zusammen fallen lassen.