Aufgedreht bei Kollegen?

4 Antworten

Geht mir genau so, und ich bin 3 Jahre älter, du musst dir während deines Gesprächs immer bewusst machen, was du an der Person magst und warum du sie nicht verlieren willst, der Rest kommt dann von alleine (leider wird die Einsicht begleitet von Melancholie)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin weiblich und 22, aber ich kenne das total von früher! Zwar nicht in dem Ausmaß, dass ich ein Gruppenclown war - aber ich war in deinem Alter auch manchmal nicht ich selbst, habe in Gruppen nur blödes sinnloses Zeug geredet, und nach Treffen mich über mein Verhalten total geärgert. Weil das ja eigentlich nicht ich selbst bin. Ich denke viele kennen was du fühlst, in dem Sinne kann man es als "normal" bezeichnen, aber das bedeutet nicht, dass man nicht an sich arbeiten sollte.

Da steckt Psychologie dahinter. Ob du es weißt oder nicht - auf irgendeine Weise hast du Angst dein "wahres Ich" zu zeigen. Du hast Zweifel, ob dein wahres Ich gemocht werden wird, ob es gut genug ist, ob es akzeptiert werden wird. An dieser Stelle lass mir dir sagen, JA dein wahres Ich ist gut genug, würdig gemocht und akzeptiert zu werden. Gute Freunde werden dich das fühlen lassen. Ich hoffe dass deine aktuellen Freunde gute Freunde sind.

Versuch einfach an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, es nicht davon abhängig zu machen, ob die anderen dich mögen oder nicht, und trau dich du selbst zu sein. So wie du einfach in Wirklichkeit bist. Das war für mich jahrelange Arbeit und ist es teilweise immer noch. Das ist eine Entwicklung, die Zeit braucht, aber ich bin mir sicher du wirst diese Lebenskunst meistern können. :)

Mit 14 war ich genauso. Ich schätze mal dein Selbstbewusstsein ist niedrig, stimmts?

Dxvid1708
Fragesteller

True. Hab Daheim auch immer Stress mit Eltern

KittensSenpai  20.06.2021, 22:46
@Dxvid1708

Das kann ich gut verstehen. Bei mir hat es mit der Zeit aufgehört und bei dir ist es vielleicht genauso, du musst abwarten

Das liegt ja alles an dir, wir können dich nicht ändern deine Fehler kennst du bereits