Mit den Kollegen etwas unternehmen? Bin ich schon wieder der Außenseiter?

16 Antworten

Deine Arbeitskollegen sind genau das: Deine Arbeitskollegen.

Es besteht keine Verpflichtung irgendwelcher Art, sich die Arbeitskollegen zu Freunden zu machen. Deine Freizeitgestaltung ist deine Sache. Persönlich gehe ich höchstens mal nach Feierabend ein Bier trinken mit den Arbeitskollegen, oder ein Glas Wein. Aber das ist bei mir auch sehr, sehr selten.

Natürlich kommen sie sich deine Kollegen mit dem Spiel und dem anschliessenden gemeinsamen Essen oder so näher und werden möglicherweise mit der Zeit auch einen lockeren Umgang pflegen an der Arbeitsstelle. Aber das kann dir am Heck vorbei gehen, denn...siehe oben. Dadurch wird die Arbeitsqualität nicht besser.

Du kannst dich betreffend dieses Anlasses auf den Standpunkt stellen, dass Schiesswettbewerbe und konkret auf Menschen schiessen, auch wenn es nur Farbbeutel sind, nicht dein Ding ist.

Nächstes mal unternehmen sie ja vielleicht was anderes; Picknick am See oder so was. Du kannst dich hier auch mal umsehen, was andere sonst so unternehmen.

https://www.spontacts.com/

All das, was du hier geschrieben hast, ist mit deinem Nickname identisch.

-Ich bin unsichtbar-

heißt für mich, du möchtest gar nicht wahrgenommen werden. Insofern hast du mit deiner Absage alles richtig gemacht.

Andererseits möchtest du aber keine Außenseiterin mehr sein. Dann empfiehlt es sich, vielleicht doch mit zum Paintball zu gehen und sich das Ganze erst einmal anzuschauen. Von Anfang an auf Ablehnung zu schalten ist nicht förderlich.

Hi,

ich sage auch nur bei dem zu, auf was ich Lust habe ud bin auch kein Außenseiter. Ich finde es okay zu sagen, dass Paintball einfach nicht dein Ding ist, aber du gerne mal was anderes mit ihnen unternimmst.

P.S: Ich würde bei Paintball auch nicht mitmachen. Genauso wenig wie Kletterwald oder so. Minigolf oder was trinken gehen bin ich wieder dabei.

Das hängt von deiner Intention ab - hast du deinen Kollegen abgesagt weil du keine Lust auf Gesellschaft hast, oder weil du einfach keine Zeit mit deinen Kollegen verbringen willst?

Wenn du mehr aus dir rauskommen willst, musst du dich aus der Reserve locken. Heißt dich mit den kollegen verabreden, die Gesellschaft suchen :)

Falls du einfach keine Lust hast den "Verpflichtungen" eines Arbeitslebens nachzugehen, heißt Kontakt mit Kollegen zu halten, würde ich dir davon abraten.

Ich hasse es mit 95% meiner Kollegen die Freizeit zu verbringen, da ich einfach gern für mich in meiner persönlichen Zeit bin. Liegt aber auch daran das ich nicht mit Oberflächlichkeit umgehen kann, ich bin zutiefst von den 0815 Arbeitsgesprächen genervt.

Dir alles Gute!

Wenn du dich zum Außenseiter machst, dann bist du es auch. Wenn du es nicht sein willst, dann musst du eben, zumindest ab und zu, mit der Masse mit machen. Du kannst nicht erwarten, dass dich die anderen integrieren, wenn du dich selber ständig ausgrenzt.

Wenn du menschenscheu bist, und keine Ambitionen hast, das zu ändern, dann ist das halt so. Dann musst du allerdings mit der Außenseiterrolle klar kommen.