Aufgaben der Hauslehrer in Hogwarts?

2 Antworten

Über die genauen Aufgaben der Hauslehrer ist wenig bekannt. Das hier sind die Dinge, von denen man weiß:

  • sie fungieren als erster Ansprechpartner für ihr Haus und sind auch dafür zuständig das Haus über wichtige Dinge zu informieren (z.B. die neuen Sicherheitsmaßnahmen 1993)
  • Sie beaufsichtigen den Apparierkurs (zumindest in Harrys sechstem Schuljahr)
  • Sie sind für schwere Vergehen ihrer Schüler zuständig und können auch schwere Strafen erlassen (z.B. von der Schule werfen)
  • sie beraten ihre Schüler über die Wahl der UTZ-Kurse und spätere Karrieren
  • Sie können als persönliche Referenz verwendet werden, wenn ein ehemaliger Schüler eine Anstellung sucht (es wird aber nicht erwähnt, ob normale Lehrer dies nicht auch können)

Gute Frage. So weit ich weiß wird das nirgendwo genau erwähnt.

Ich würde sagen sie sind die Betreuer / erwachsenen Ansprechpartner / Vertrauenslehrer ihres Hauses. Also das man bei Problemen zuerst die Vertrauensschüler anspricht, wenn die das nicht regeln können die Schulsprecher, dann wird der Hauslehrer hinzugezogen, dann, im Notfall, der Schulleiter.

Meiner Vorstellung nach sind die Aufgaben:

  • Einhaltung der Nachtruhe kontrollieren.
  • Streitigkeiten schlichten, falls die Vertrauensschüler und Schulsprecher es nicht schaffen.
  • Für die Schüler da sein, falls sie einen erwachsenen Ansprechpartner brauchen.
  • Die Schüler auf schulische Probleme und Verfehlungen ansprechen.
  • Mit den Eltern kommunizieren über die Schüler.
  • Das private Verhalten der Schüler im Blick behalten (das Regeln beachtet werden meine ich, also zb kein Alkohol für Minderjährige, niemanden angreifen oä).
  • Die Interessen der Schüler vertreten (vor Schulleitung und Elternrat).
  • Die Schüler beruflich und schulisch beraten.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet